Merkur II rehabilitiert sich mit Kantersieg

Sparkassen-Vogtlandklasse: Aufstiegsrunde 2. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SG Kürbitz   6:1 (6:1)

Am Samstag traf unsere 2. Mannschaft auf die SG Kürbitz. Zum einen wollte die Häußler-Elf die schwache Leistung am vorigen Wochenende vergessen machen, zudem wollte man gegen Kürbitz das 2:2 aus dem Hinspiel ad acta legen. Beide Teams waren arg ersatzgeschwächt, ganze 8 Spieler aus dem Stammkader der Zweiten stehen dem Trainerteam noch zur Verfügung. Da die 1. Mannschaft spielfrei hatte, konnte einige junge Spieler aushelfen. Dies machte sich diesmal positiv bemerkbar. Von der 1. Minute war Merkur Herr im Haus und spielte nach vorn. In der 5. Minute blieb die Führung nach einem Bilderbuch-Konter nach versagt, als Hädicke am Pfosten scheiterte, doch danach ging es Schlag auf Schlag. Die Führung fiel durch ein Eigentor nach Spitzner-Ecke. Kürbitz antwortete umgehend mit dem Ausgleich, L. Seyfahrt platzierte einen Schuss überlegt ins lange Eck. Danach ließ Oelsnitz sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen. Hädicke erzielte die erneute Führung per Foulelelfmeter nach Foul an J. Roth. Anschließend setzte er einen Spitzner-Eckball per Kopf ins Netz. Maxmilian Röhling markierte in der 19. Minute das 4:1 sehenswert per Freistoß in den Winkel. Anschließend war es erneut Steve Hädicke, der vorm Tor eiskalt blieb nachdem Joshua Roth im Pressing den Ball eroberte. Den Schlusspunkt der 1. Hälfte setzte erneut Röhling nach klasse Vorarbeit von Lukas Prang zum 6:1.

Im 2. Durchgang war Merkur gewillt weitere Treffer zu erzielen und hatte auch genügend Chancen. Merhfach scheiterte man am reaktionsstarken Kürbitzer Keeper Walther, den man damit berühmt schoss. Eric Köcher mit überlegtem Heber scheiterte am Querbalken und Hädicke hatte mal wieder genügend Einschussmöglichkeiten, um die Torjägerkrone zu holen. Am Ende blieb es beim 6:1 für Merkur II in einem äußerst fair geführten Spiel.

Am kommenden Sonntag ist man beim VfB Lengenfeld zu Gast. Dass uns hier mehr Gegenwehr erwarten wird, ist allen Beteiligten bewusst. Ziel für die restliche Saison ist ganz klar den 3. Platz zu sichern!
Der SG Kürbitz wünschen wir alles Gute und auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison. (MS)

Bild (Sina Degenkolb): Merkurs Eckbälle waren am Samstag stets gefährlich. Hier scheitert man knapp, war zuvor aber bereits zweimal damit erfolgreich.