Merkur II schließt Vorbereitung mit Sieg ab

Nach dem verlorenen ersten Test gegen die SpG Bergen/ Werda2, reiste man eine Woche drauf zum Ortsrivalen Traktor Lauterbach. Bei tropischen Temperaturen fand man gegen einen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut mitspielenden Kreisligist, sich gut zurecht und dominierte die Partie. Roth nach Schnittstellenpass von Hädicke und Liebich nach Eckball von Finger erzielten die Tore im ersten Durchgang. Die Heimelf verkürzte kurz vor der Pause nach einem sauberen Konter. Im zweiten Durchgang konnte nur noch Hädicke den stark spielenden Ex-Merkurianer Wollmann im Tor der Lauterbacher überwinden. Somit siegte man im 2. Test gegen Traktor Lauterbach mit 3:1.

Nach einer lockeren Trainingseinheit am Montag, ging es Dienstag gleich weiter beim Vogtlandligisten SG Jößnitz. Die Rolle des Außenseiters lag klar bei unserer jungen Truppe, die den Jößnitzern den Ball überließ und sich mit schnellem Umschaltspiel versuchte. Nach Ballgewinn von Grzeski und tollem Zuspiel von Smolla schob Hädicke eiskalt zur Gästeführung ein. Der Vogtlandligist kam kaum zu nennenswerten Chancen, erzielte nach einfachem Doppelpass im Mittelfeld aber den Ausgleich. Noch unglücklicher die Führung für die Heimmannschaft nach Pingpong im 16er, stand Hirsch frei vor Hüter Paetz und erzielte die Führung für den Favoriten. Im zweiten Abschnitt fand das sehr intensive Testspiel seinen Sieger bei dem höherklassigen Team als nach Eckball von rechts, keiner am zweiten Pfosten den Ball klären konnte, und Schneider den Ball über die Linie drückte. Damit gelang es der SG Jößnitz nach unserer 1. Mannschaft auch die 2. Vertretung zu bezwingen.

Am Samstag spielte man zum Abschluss der Testspielphase bei der Fortuna in Plauen. Nach einer harten Trainingswoche fand unsere Truppe gut in die Partie und führte durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Hädicke nach klasse Freistoß von Röhling und tollem Solo von Finger mit 2:0. Mit Abpfiff der ersten Halbzeit und kurz nach dem Pausentee glich die Fortuna das Spiel aus. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Foul an Finger erzielte Lassek per Elfmeter die erneute Führung für Oelsnitz. Dabei blieb es, weil Keeper Speri mehrere hochkarätige Möglichkeiten der Gastgeber vereitelte. Wie das Landesklasseteam konnte auch unsere Vogtlandklasse-Mannschaft die Plauener Fortuna mit 3:2 bezwingen.

Trainer Kenny Häußler zeigte sich zufrieden mit den vier Testspielen. Ein Fortschritt ist in allen Spielen erkennbar gewesen und gerade gegen die beiden höherklassigen Gegner präsentierte man sich von einer guten Seite. Dies gilt es nun in die Pflichtspiele mitzunehmen. Den Pflichtspielauftakt bestreitet man am kommenden Wochenende im Kreispokal auswärts beim 1.FC Rodewisch II, der sich bei der Spg Adorf/ Bad Elster  mit 4:2 durchsetzte. Anschließend würde die 2. Runde anstehen ehe am 1. Septemberwochenende die neue Vogtlandklasse-Saison startet. Hier wartet mit dem SV Wildenau der gleiche Gegner wie in der vergangenen Saison zum Auftakt, diesmal startet man jedoch mit einem Heimspiel. (SH/ MS)