Merkur II startet Vorbereitung

Am Montag startete die 2. Mannschaft des SV Merkur in die Vorbereitung auf die neue Saison. In dieser Woche bittet Trainer Häußler ganze viermal zum Training ins Elstertalstadion, ehe am Sonntag der erste Test ansteht. Dieser hat es gleich in sich, denn man bestreitet ein Blitzturnier beim VfB Schöneck, an dem auch Oberligist VFC Plauen teilnimmt. Zudem ist eine Mannschaft aus Tschechien am Start. Ein weiteres Testspiel bestreitet man 6 Tage später gegen den FSV Schleiz II, dieser wird in Plauen (Fortuna-Platz) ausgetragen. Eine Woche später geht es bereits los, denn dann steht die erste Runde des Vogtlandpokals an. Mit dem Kreisligisten ESV Lok Plauen hat man kein ganz einfaches Los gezogen, sodass man bereits da hellwach sein muss, um die nächste Runde zu erreichen, die eine Woche später ausgetragen wird. Am Sonntag, 25. August startet man dann in die 2. Vogtlandklasse-Saison. Zum Auftakt ist man zu Gast beim Aufsteiger SV Wildenau und erwartet dort gleich ein schweres Spiel gegen einen unberechenbaren Gegner.

Zur neuen Saison gibt es natürlich auch Personaländerungen zu verzeichnen. Frank Lassek übernimmt künftig die Position des Mannschaftsleiters. Nicht mehr zur Verfügung steht uns leider Philipp Göbel, der nach seiner schweren Verletzung die Schuhe an den Nagel hängt.
Von außerhalb gibt es zwei Neuzugänge: Nino Lassek (29), zuvor ASV Leupoldsgrün, ist zurück in Oelsnitz. Er war bereits zu Bezirksligazeiten für Merkur aktiv und möchte fortan für die Zweite auf Torejagd gehen. Ebenso begrüßen wir Benny Grzeski (30) neu im Merkur-Trikot. Er war zuvor 10 Jahre für Wernitzgrün am Ball und will ebenso unsere Offensive verstärken. Natürlich stoßen auch zahlreiche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs fest zum Kader von „Merkur Zwee“, welche jedoch schon vergangene Saison desöfteren im Einsatz waren: Raphael Roth (18), Niklas Müller (19), Vincent Schönweiß (19) und Justin Wunderlich (19).
Zudem hat sich Janis Dedering (19) entschieden künftig ausschließlich für Merkur aufzulaufen. Er war zuletzt mit Zweitspielrecht in unserer Jugend aktiv, war aber noch beim SV Triebel gemeldet. Auch Toni Smolla (18), bereits seit 6 Jahren im Merkur-Nachwuchs aktiv, wechselt von Eintracht Eichigt endgültig in die Sperkenstadt. Er soll langsam an den Männerbereich herangeführt werden und weiterhin Leistungsträger der A-Jugend sein.

Die junge Mannschaft um Kapitän Michael Voigt möchte auch im 2. Jahr Vogtlandklasse für Furore sorgen und freut sich auf zahlreiche Zuschauer zu den Heimspielen. (M. Schwab)

Foto: Zum Trainingsauftakt begrüßte Coach Kenny Häußler die Neuzugänge Benny Grzeski, Nino Lassek Toni Smolla, Raphael Roth, Tim Rolle (3. Mannschaft) und Janis Dedering