Merkur im Pokal chancenlos – CFC drei Klassen besser

Sachsenpokal 2. Runde

SV Merkur Oelsnitz – Chemnitzer FC 0:8  (0:3)

Unsere Mannschaft ist nach einer 0:8-Niederlage  gegen den Chemnitzer FC aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden. Dabei hatte Merkur nach neun Minuten durch Manuel Strobel die erste und auch einzige  Chance auf einen Torerfolg und es war eine Hundertprozentige.  Der Stürmer hatte freie Bahn und lief zentral auf Keeper Boldt zu, doch der 16-Jährige in seinem ersten Einsatz – er ist damit der jüngste Spieler in der ruhmreichen und langen FCK/CFC Historie – bekam noch ein Bein an den Ball. Bis zur ersten Trinkpause konnte der Gastgeber noch dagegenhalten, danach schwanden mehr und mehr die Kräfte vor 820 zahlenden Zuschauern und bei fast 30 Grad im Schatten. Mensah mit einem Doppelpack und Stagge mit platzierten Flachschuss trafen zur 3:0- Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel in eine Richtung weiter. Bozic, Keller und Akindele erhöhten auf 6:0. Danach trafen noch Damer nach Abwehrgeschenk und als Krönung Alexander Hartung unglücklich ins eigene Tor.  Das Ergebnis hätte auch durchaus zweistellig gegen den Regionalligisten ausfallen können. Doch viermal Aluminium und Toni Lohse im Merkur-Kasten verhinderten dies. CFC-Trainer Christian Tiffert hatte schon vor der Partie betont, dass er die Partie in Oelsnitz sehr ernst nimmt und die Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele benötigt. Für Merkur Trainer Kenny Häußler ist einfach das Normale eingetreten. Auch er hat das Spiel ernst genommen und den Gegner letzte Woche bei Chemie Leipzig beobachtet. “Der Klassenunterschied ist halt doch zu groß. Wir sind Amateure und trainieren zweimal in der Woche.  Der Gegner ist eine Profimannschaft. Dennoch ist es lehrreich, dass uns heute die Grenzen aufgezeigt wurden. Nächste Woche gegen Thalheim zählt es wieder und da müssen Punkte her”, so der Merkur Coach.   (stwi)