Merkur-Interviewserie: Julia Wollmann und Ina Zypro – Frauenmannschaft

Weiter gehts mit unserer Interviewserie. Direkt nach dem Jahreswechsel blicken wir auf unsere Frauenmannschaft. Diesmal standen mit Julia Wollmann und Ina Zypro die beiden Kapitäninnen unserer Frauen Rede und Antwort. Die Fragen stellte wie immer Selina Müller.

In der Hinrunde konntet ihr euch mit insgesamt 21 Punkten und 2 Punkten Vorsprung die Tabellenspitze ergattern. Habt ihr damit zu Beginn der Saison gerechnet?

Unser klares Ziel war vor dieser und auch vor der letzten Saison der Meistertitel. Wir sind auf einem guten Weg und wollen unseren Lauf auch unbedingt fortsetzen.

Euer Ziel ist ganz klar. Ihr wollt den Wechsel in die Landesklasse und somit Großfeld spielen. Was bedeutet dieser Schritt für das gesamte Team?

Da die Kaderbreite vielleicht noch nicht komfortabel ausreicht, muss jeder 100% mitziehen und da sein. Im Laufe der letzten Jahre hat sich auf und neben dem Platz ein wirklich sehr tolles Team mit großem Zusammenhalt gebildet, das gilt es aufrecht zu erhalten bei dieser neuen Herausforderung. Wie es unser Co-Trainer immer sagt: “Hauptsache, ihr habt Spaß”. Das sollten wir auch bei schweren Spielen oder Niederlagen nie vergessen.

Wie laufen die personellen Veränderungen für dieses Projekt? Konntet ihr bereits neue Spielerinnen gewinnen?

Wir haben vereinzelt schon Anfragen für ein Probetraining bekommen, hoffen aber, das sich vielleicht noch die ein oder andere Interessentin findet.

Wie haben sich eure bisherigen Neuzugänge im Team arrangiert?

Wir sind ein sehr bunt gemixter Haufen mit den verschiedensten Persönlichkeiten, aber bisher gab es nie Zickenkrieg oder ähnliches, worauf ich als Kapitän sehr stolz bin.

Wie sieht eine Trainingswoche bei euch aus?

Wir haben ein wirklich tolles, gemischtes Training. Es variiert immer zwischen Spiel- und Passformen, Spaßtraining, aber auch (leider, für mich als lauffaule Person😅) Konditionseinheiten, aber die nur zu Saisonbeginn. Mit dem ein oder anderen Kraftkreis quälen uns die Trainer auch ab und zu, aber es kommt uns ja am Ende auch zu Gute. Zusammenfassend kann man sagen, dass uns unser Training in den letzten Jahren sehr vorangebracht hat. PS: Das ein oder andere Getränk wird trotzdem danach konsumiert. Wir sind auch immer sehr dankbar für das Thekenteam, dass uns ab und zu mit einem leckeren Abendessen beschert.