Merkur mit Volldampf zur Lok – “Hofe” vor Jubiläumsspiel

ESV Lok Zwickau – SV Merkur Oelsnitz / Sonntag, 15 Uhr

Am 14. und vorletzten Spieltag der Hinrunde geht die Reise für unsere Mannschaft in den Zwickauer Stadtteil Marienthal zum ESV Lok. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig und sind langjährige Kontrahenten in der Landesklasse und der früheren Bezirksliga. Es ist die Partie zweier Tabellennachbarn (Platz fünf und sechs) mit der identischen Punktzahl (22). Die “Eisenbahner haben allerding mit 34 erzielten Toren sechs Treffer mehr erzielt und zuletzt beim 6:0 gegen Schlusslicht SpVgg Reinsdorf-Vielau wenig Feder lesen gemacht. Auch ihr bester Torschütze Philipp Mitzscherling, er traf dreifach und steht jetzt bei zehn Saisontoren, ist für Oelsnitz kein Unbekannter. Der 30-Jährige, einst beim FSV Zwickau höherklassig spielend, ist aber mittlerweile schon fast 10 Jahre bei Lok am Ball. Eine Woche vorher gelang Lok bei Eiche Reichenbrand nur ein 1:1. Und genau dort hat Merkur beim 6:2-Erfolg letzten Sonntag mit einer homogenen Leistung für Aufsehen gesorgt. In der Startformation wird Trainer Thomas Sesselmann, “wir wollen den Schwung mit nehmen und sind alle heiß auf den nächsten Dreier”, keine großen Änderungen vornehmen. Nur für Ricardo Persigehl (Achillessehnenbeschwerden) wird wohl Florian Heydeck auflaufen. Bemerkenswert: Robert Hofmann bestreitet sein 100. Spiel in der Landesklasse. Er ist damit nach Ricardo Persigehl (115) und Marcel Schuch (104) der dritte Merkur Akteur, der diese Marke erreicht. In der ewigen Landesklasse-Torjägerliste liegt der 37-Jährige, der in den letzten drei Spielen fünfmal  traf, mit 77 Treffen an der Spitze, gefolgt vom ein Jahr jüngeren Marcel Schuch (73 Tore).   (stwi)

Bild: Merkurs Dauerbrenner Robert Hofmann ist für jede Abwehr ein Unruheherd. Und er hat bereits angekündigt, dass dies auch in der nächsten Saison – es wäre die 20. im Merkur-Dress – so bleiben soll.