Merkur-Talent wechselt ins Erzgebirge

Dass Robert Hofmann seit 20 Jahren für die 1. Männermannschaft des SV Merkur auf Torejagd geht, mehrmals Torschützenkönig seiner Spielklasse war und in den letzten Jahren in der Landesklasse auch in gehobenem Fußballeralter regelmäßig seine Qualitäten unter Beweis stellt, ist allen, die sich mit dem Fußball im Vogtland befassen, bekannt. Seit dem Wiederaufstieg in den Landesfußball 2016 erzielte “Hofe” 97 Tore in Punkt- und Pokalspielen. Eine bemerkenswerte Leistung. Und dennoch: Ein Oelsnitzer Nachwuchskicker kann darüber nur Schmunzeln. Lenny Macal erzielte in der vergangenen Saison für seine E1-Junioren genau 100 Pflichtspieltreffer. Zudem stehen 10 Treffer bei Aushilfseinsätzen in E2 und D2 zu Buche. Diese bemerkenswerte Trefferzahl machte natürlich auch die Talentescouts der Region auf den 10-Jährigen aufmerksam. Schon seit Längerem trainierte er zusammen mit seinem Oelsnitzer Mannschaftskamerad Tim Hanitzsch in Falkenstein am DFB-Talentestützpunkt. Im Frühjahr nahm Lenny das Angebot wahr, regelmäßig im Nachwuchs des FC Erzegbirge Aue mitzutrainieren und so war es im Sommer dann auch nicht verwunderlich, dass die Veilchen den talentierten Linksfuß für ihr Nachwuchsleistungszentrum verpflichten wollten. Nach reiflicher Überlegung der Eltern wagte Lenny den Schritt und kommt dort nun regelmäßig zum Einsatz. Derzeit trainiert der Viertklässler zweimal wöchentlich in Aue, hinzu kommt das DFB-Training in Falkenstein. Als noch für die E-Junioren spielberechtigte Kicker, spielen die 2012er des FCE als D3 im erzgebirgischen Punktspielbetrieb. Zudem finden regelmäßig jahrgangsreine Leistungsvergleiche mit den Nachwuchsleistungszentren der anderen sächsischen Profiklubs statt.
Wir freuen uns natürlich, dass ein Spieler aus der Oelsnitzer Nachwuchsabteilung den Sprung in ein NLZ geschafft hat und wünschen Lenny auf seinem Weg alles Gute und viel Erfolg. Zudem bedanken wir uns auch bei seinem Papa Enrico für die hervorragende Arbeit als Trainer der E-Junioren, die im Sommer mit dem Vogtlandpokalsieg gekrönt wurde. Beide sind übrigens weiterhin regelmäßig im Elstertalstadion, denn der Jüngste der Macals – Levi – eifert dem großen Bruder nach und geht für unsere F-Junioren auf Torejagd.
Vielleicht stehen ja beide eines Tages gemeinsam für die Männer des SV Merkur auf dem Rasen – und Hofe freut sich dann über ihre Treffer so wie die beiden Jungs derzeit seine Tore bejubeln. (MS)