Merkur wählt neuen Vorstand und ehrt verdienstvolle Mitglieder

Am vergangenen Donnerstag fand die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Merkur 06 Oelsnitz in der 3. Halbzeit statt. 52 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt.
Nach der Eröffnung durch Präsident Jürgen Geigenmüller wurde Joachim Weigelt als Versammlungsleiter gewählt und führte anschließend besonnen durch die Tagesordnungspunkte. Als Highlight stand die Ehrung von 11 verdienstvollen Mitglieder an. Manfred Jahn als Vertreter der Verbände ehrte folgende Sportfreunde: Kerstin Schnabel und Bernd Rentsch mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber, Wolfgang Strobel, Lutz Hieronimus, Thomas Greil und Karl-Heinz Kühn mit der Bronzenen Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes sowie Maik Rödel, Denny Roth, Katrin Hieronimus, Steffen Petermann, Jürgen Geigenmüller, Maximilian Merkel und Steffen Windisch mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Bronze. Auch der Verein dankte den Geehrten mit warmen Worten und einem kleinen Präsent.
Im Anschluss folgten die kurzweiligen Rechenschaftsberichte, angefangen mit dem des 1. Vorsitzenden zur Gesamtlage des Vereins. Hier wurde vor allem die Renovierung des Vereinsheims sowie das Stemmen der vergangenen Großveranstaltungen (Freie-Presse-Wanderung und Juniorenlandespokalfinals 2018) hervorgehoben. Anschließend präsentierte Schatzmeister Volker Albrecht die Finanzlage des Vereins, wobei man schlussfolgern kann, dass der SV Merkur auf gesunden Beinen steht. Den Abschluss macht der Sportliche Leiter Steffen Windisch mit seinem Bericht zur sportlichen Lage der vergangenen 2 Jahre. Hervorhebenswert hier vor allem die gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit, der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Vogtlandklasse und das Etablieren der 1. Mannschaft in der Landesklasse. Danach folgte die Diskussion, bei der zunächst die anstehende Satzungsneufassung vorgestellt und erläutert wurde. Die Wortmeldungen einiger Sportfreunde trugen ebenso zu einer zufriedenstellenden Mitgliederversammlung bei.
Der Entlastung des alten Vorstands und der Vorstellung der neuen Kandidaten folgte die Wahl. Alle zur Wahl stehenden Sportfreunde wurden ohne Gegenstimme gewählt. Als Präsident fungiert weiterhin Jürgen Geigenmüller. Steffen Windisch, bisher Sportlicher Leiter, bekleidet zukünftig das Amt des Vizepräsidenten. Die drei übrigen Posten wurden nach dem Ausscheiden von Dieter Gemeiner, Volker Albrecht und Frank Wunderlich – ihnen wurde für ihre Arbeit natürlich gedankt – mit drei jungen Sportfreunden besetzt. Willi Schreiner wird zukünftig als Schatzmeister fungieren. Maximilian Merkel übernimmt das Amt des Jugendleiters. Beide sind selbst noch in der Landesklassemannschaft aktiv und wollen helfen, den Verein auf allen Ebenen voranzubringen. Als Sportlicher Leiter fungiert nun Marco Schwab, der bisher und weiterhin als Nachwuchstrainer tätig war.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Satzungsneufassung an. Auch diese wurde ohne Gegenstimme angenommen. Das Schlusswort hatte der alte und neue Präsident Jürgen Geigenmüller, der frohen Mutes in die Zukunft blickte und den Verein auf einem guten Weg sieht.

Bild: Zur Mitgliederversammlung des SVM gab es zahlreiche Ehrungen durch Landessportbund und Sächsischen Fußballverband, es fehlen Denny Roth und Katrin Hieronimus.