Merkurs F1 sichert Bronzemedaille in der Meisterschaft

F-Jugend: Rückspiel – Spiel um Platz 3
SV Merkur 06 Oelsnitz – VFC Plauen 1 7:5 (5:4)

Zum Rückspiel um Platz 3 bei den F-Junioren, wollten wir nochmal ein gutes Spiel zeigen und uns nach dem Sieg im Hinspiel, endgültig den 3. Platz sichern. Hier hatte aber zunächst der VFC Plauen etwas dagegen und legte los wie die Feuerwehr. Mit viel Speed und Einsatz wurden unsere Merkur-Kicker in die eigene Hälfte gedrängt und die Plauener gingen folgerichtig mit 2:0 in Führung. Nach ein paar kleineren Umstellungen fingen wir uns aber schnell und konnten durch einen Doppelschlag von Michl und Eddy auf 2:2 stellen. Erneut Eddy konnte kurz darauf die erstmalige Merkur-Führung herstellen. Levi, der erneut ein Vorbild an Einsatz und Laufbereitschaft war, krönte seine tolle Leistung nach einer Viertelstunde mit dem nächsten Tor für die Sperken, in dem er ein Dribbling aus der eigenen Hälfte mit einem satten Schuss ins linke untere Eck vollendete. Noah erzielte, nach dem zuvor gefallenen Anschlusstor des VFC, das fünfte Tor aus unserer Sicht. Seine flache Eingabe wurde hierbei von einem gegnerischen Akteur unhaltbar abgefälscht. Dies war aber noch immer nicht der Schlusspunkt in Hälfte eins: einen von Kurt verursachten Handneunmeter verwandelten die Plauener zum Halbzeitstand von 5:4. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich die Teams zunächst, wobei die Merkur-Jungs leichte Feldvorteile hatten. In der 29. Spielminute staubte Michl in bester Mittelstürmermanier, einen zuvor parierten Fernschuss zum 6:4 ab. Noah konnte wenig später einen tollen Steckpass von Kurt zur erstmaligen 3-Tore-Führung verwandeln. Für den 7:5 Endstand sorgte wiederum ein Merkur-Aktuer: Nick lenkte einen zuvor von Jan parierten Ball unglücklich ins eigene Netz. Doch dies störte nun keinen mehr. Mit Abpfiff jubelten die Oelsnitzer Jungs über den 3. Platz und formierten zügig ihre Sieges-Raupe! Bei der anschließenden Siegerehrung konnte jeder eine große Bronzemedaille des VFV entgegennehmen. Kapitän Levi war es dann vorbehalten den Pokal für den Drittplatzierten, unter dem Jubel seiner Mitspieler und den zuschauenden Eltern, als Erster in die Höhe zu strecken. Somit endet eine klasse Saison, mit einem hervorragenden 3. Platz. Nächste Woche beenden wir dann mit dem letzten Funino-Turnier und der traditionellen Abschlussfeier die Saison 2023/2024 und verabschieden uns alle in die wohlverdiente Sommerpause. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Tor), Michl Tröger (2 Tore), Noah Simmler (2), Levi Macal (1), Nick Schindler, Kurt Gerschau, Eddy Schneider (2)