Müder Sommerkick endet mit Remis

Sparkassenvogtlandklasse 21. Spieltag
SV Merkur Oelsnitz II   –   SpVgg Heinsdorfergrund   2:2 (2:1)

Am Samstag hatte unsere 2. Mannschaft die SpVgg Heinsdorfergrund zu Gast. Vor 50 Zuschauern wollte unser Team erneut einen Heimsieg einfahren, legte aber am Ende zu wenig in die Wagschale, um drei Punkte in Oelsnitz zu behalten. Mit Merkel, Niemann, D. Naumann und Winkler bekam man gute Unterstützung aus der 1. Mannschaft. Nach einer guten Viertelstunde sah es nach einem lockeren Sieg für unsere Farben aus. Florian Finger brachte Merkur II in Minute 7 in Führung, als er den Spielaufbau der Gäste gekonnt störte und anschließend allein aufs Tor marschierte. Das 2:0 resultierte aus einem herrlich einstudierten Spielzug. Hädicke spielte den Ball in die Tiefe, Finger ließ passieren und der junge Felix Niemann blieb vorm Torhüter eiskalt. Danach gab es einen unerklärlichen Bruch in unserer Mannschaft. Die Gäste kamen besser ins Spiel und erzielten in der 20. Minute den Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte Heinsdorf schnell nach vorn und Schneider setzte den Ball aus 20m unhaltbar in den Winkel. Bis zur Pause passierte nun nicht mehr viel, das Spiel plätscherte ohne große Torchancen vor sich hin.
Auch mit Beginn des zweiten Durchgangs hatte man nicht das Gefühl, dass Merkur sich ein Bein rausreißen will. Folge war, dass die Gäste gute Möglichkeiten kreierten und Torhüter Frank Paetz, als einziger Merkurianer 90 Minuten hellwach, zu der ein oder anderen Glanzparaden zwangen. Die Chance zur Entscheidung hatte Hädicke in der 70. Minute, als er von Merkel prima freigespielt wurde, aber vorm Gäste-Keeper mit links zu überhastet abschloss. So kam es wie es kommen musste. Die SpVgg erzielte in der 77. Minute nach einer Ecke den Ausgleich, Torschütze Timon Schwab kam mit Wucht eingeflogen und kein Oelsnitzer stemmte sich dagegen.
So blieb es am Ende bei diesem Remis, dass sich die Gäste durch eine kämpferisch starke Leistung verdienten. Die Leistung unserer Mannschaft war ab Minute 20 nicht Vogtlandklasse-würdig und erinnerte an einen Altherrenkick im Juni. In den nächsten Partien muss definitiv eine Leistungssteigerung her, will man noch weitere Punkte einsammeln. Am kommenden Samstag ist man beim VFC Adorf zu Gast. (M. Schwab).