Neue C-Jugend-Spielgemeinschaft feiert Auftaktsieg

Kreisklasse C-Junioren, 1. Spieltag
SpG Traktor Lauterbach/ Merkur Oelsnitz   –   FSV Bau Weischlitz   4:1 (3:0)

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison traf die neuformierte C-Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft Lauterbach/ Oelsnitz auf das Team aus Weischlitz. Erst seit der ersten Schulwoche standen dem Trainerteam alle Sportler zur Verfügung, sodass nur recht wenig Zeit blieb, sich auf die neuen Bedingungen auf dem Großfeld vorzubereiten. Das einzige Testspiel in den Ferien gewann unsere SpG gegen die SpG Lößnitz 2/ Affalter/ Schlema mit 5:3. Jedoch standen in beiden Teams nicht alle Spieler zur Verfügung, sodass dieses Ergebnis nur wenig aussagekräftig war.
Die Gäste aus Weischlitz versuchten von Beginn der Partie an aus einer kompakten Defensive heraus mit schnellen Kontern zum Torabschluss zu kommen. Die Heimelf hatte zwar meist mehr Ballbesitz, kam aber kaum zu Abschlussaktionen. Einer dieser Weischlitzer Konter über die schnellen Angreifer führte in der 10. Minute fast zum 0:1. Die Lauterbacher/ Oelsnitzer Defensive konnte den Durchbruch des pfeilschnellen Weischlitzer Stürmers nicht unterbinden. Die gute Vorarbeit konnte jedoch der mitgelaufenen Angreifer im Zentrum nicht präzise genug verwerten und sein Abschluss verfehlte das Tor ganz knapp. In der 13. Spielminute führte dann ein Standard zum 1:0 Führungstreffer für die SpG. Max Derfler verwertete eine Freistoßflanke von Ole Frahm am langen Pfosten. Fortan das gleiche Bild. Lauterbach/ Oelsnitz tat sich im Spielaufbau recht schwer. Zu oft mangelte es noch an der nötigen Ruhe, die neue Größe des Spielfeldes auch auszunutzen. Dennoch blieb die Heimelf am Drücker und drängte die Gäste in ihre Hälfte. Die weit aufgerückte Abwehr der SpG musste jedoch stets auf der Hut sein, sobald die Weischlitzer versuchten ihre Stürmer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Ole Frahm erhöhte in der 29. Spielminute mit einem satten Schuss unter die Querlatte zum 2:0. Der Weischlitzer Torhüter konnte den ersten Ball zunächst noch abwehren, gegen den Nachschuss war jedoch machtlos. Nur zwei Minuten später spielte ein Weischlitzer Abwehrspieler den Ball mit der Hand und die junge Schiedsrichterin Louisa Freimuth zeigte auf den Strafstoßpunkt. Max Derfler verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:0 Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Hälfte hatte die SpG mehr Spielanteile und es gelangen nun auch einige Abschlussaktionen. Der Weischlitzer Torhüter zeigte sich bei den Distanzschüssen jedoch auf der Hut und bewahrte sein Team vor weiteren Gegentreffern. Weischlitz setzte immer wieder Nadelstiche aber die Abwehr der SpG Lauterbach/ Oelsnitz hielt zunächst noch Stand. Immer wieder zwangen die Spitzen der Weischlitzer die Verteidiger der SpG zu Laufduellen. So klärte Frederic Henze in höchster Not eine gute Einschussmöglichkeit der Gäste. In der 55. Minute ertönte wieder ein Strafstoßpfiff . Ein Weischlitzer Stürmer wurde von einem Verteidiger zu Boden gerungen und auch diese Entscheidung war völlig korrekt. Jannis Rentzsch verkürzte per Strafstoß auf 3:1. Kurz danach bewahrte der Lauterbacher Keeper Lenny Wild mit einem tollen Reflex seine Mannschaft vor dem Anschlusstreffer. In der Folge übernahm die SpG wieder die Initiative und setze sich in der Weischlitzer Hälfte fest. Dabei klärten die Gäste mehrmals auf Kosten von Eckbällen. Einen dieser Eckbälle zog Alex Gerlach direkt auf den kurzen Pfosten und der Weischlitzer Keeper lenkte den Ball bei seinem Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor ab. Weischlitz gab nie auf und setzte mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante den Schlusspunkt der Partie. Aber auch hier reagierte Lenny Wild hervorragend und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen ein kompaktes Weischlitzer Team in einem fairen Spiel. (H.H.)