Oelsnitz gewinnt alle Spiele und zieht in die Endrunde ein

Zwischenrunde Freie-Presse Cup – 05.01.2020

Unsere Mannschaft hat am Sonntag vor 509 Zuschauern in der Einheit-Arena in Plauen alle fünf Spiele der Zwischenrunde gewonnen und souverän die Endrunde am 19. Januar an gleicher Stätte erreicht. Es war nicht nur eine Steigerung zur Vorrunde, sondern zum Teil eine Augenweide, wie das Team von Trainer Jens Starke Hallenfußball zelebrierte. Bereits in unserem ersten Spiel gegen Jößnitz trafen die mit Abstand  beiden besten Mannschaften aufeinander. Merkur führte schnell 2:0 und gab den Vorsprung wieder aus der Hand. Kurz vor dem Schluss stand es 3:3 in einem Spiel auf Augenhöhe. Das 4:3 für Merkur fast mit der Schlusssirene war glücklich, aber ein Auftakt nach Maß. Die SG Jößnitz mit einem starken Schüler im Tor, mit Schröter und Schuster und dem Ex-Oelsnitzer Hirsch, der ein Tor nach dem anderen erzielte, gewannen danach alle Spiele deutlich und zog als zweite Mannschaft in die Endrunde ein. Merkur schlug danach Stahlbau Plauen mit 4:1 und hatte im dritten Spiel beim 3:2 gegen eine gut kämpfende Concordia-Mannschaft aus Plauen noch eine Zitterpartie. Gegen Lengenfeld (4:0) und zum Schluss Treuen (3:0) blieb man ohne Gegentor. Auch auf den Rängen waren sich viele Experten einig: Merkur hat mit Ricardo Persigehl, André Zenner und Florian Heydeck exzellente Hallenspieler. Und von den Torjägerqualitäten eines Robert Hofmanns braucht man nicht mehr viel schreiben. Mit dieser Leistung ist in der Endrunde das Ziel Halbfinale realistisch.  (stwi)

Aufgebot: Frank Paetz, Ricardo Persigehl (2 Tore), Rico Steinel, Maximilian Merkel (1), Dominic Oehm (2), Maximilian Röhling (1), Max Löscher (1), André Zenner (5), Robert Hofmann (6), Florian Heydeck

Turnier der Partnerstädte Plauen – und darüber hinaus – 04.01.2020

Bereits am Samstag war der SV Merkur beim Hallenturnier des VFC Plauen vertreten. Nachdem man die Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen souverän überstand, waren sich viele Zuschauer sicher, dass es am Ende auf das Finale zwischen dem Gastgeber und unserem SVM hinauslaufen würde. Doch beide Mannschaften wurden ihrer Favoritenrolle im Halbfinale nicht gerecht. Unser Team spielte gegen den VfB Moschendorf auf ein Tor, überbot sich jedoch im Auslassen von Chancen. Die 1:0 Führung spielte die junge Truppe am Ende nicht clever genug aus, sodass Sekunden vor der Schlusssirene der Ausgleich fiel. Im Neunmeterschießen hatte man dann das Nachsehen. Im kleinen Finale traf man auf den VFC, der zuvor gegen unseren Gruppengegner SuS Niederschelden ebenfalls im Neunmeterschießen die Segel streichen musste. Das kleine Finale wurde eine klare Sache, der Gastgeber sicherte sich mit einem 6:1-Sieg Rang 3, sodass unserem Team nur der undankbare Platz 4 blieb. Unsere zusammengewürfelte, sehr junge Mannschaft präsentierte sich dennoch ordentlich bei einem Turnier, dass in allen Belangen Luft nach oben hat. (MS)

Aufgebot: Dustin Michel, Alexander Hartung, Steffen Penzel, Oliver Ketzel, Raphael Roth, Lukas Prang, Justin Wunderlich, Johnny Rau, David Günthel, Florian Finger