Pfostentreffer in letzter Sekunde – Merkur II verliert unglücklich

Vogtlandklasse – 7. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – Reichenbacher FC II 1:2 (0:1)

Eine unglückliche und damit die dritte Niederlage in Folge musste unsere 2. Männermannschaft am Samstag gegen den Aufstiegsaspiranten Reichenbacher FC II einstecken. Nach der Katastrophenleistung der Vorwoche forderte das Trainerteam eine Reaktion. Diese ließ die Mannschaft mit einer couragierten Leistung folgen, die am Ende leider nicht belohnt wurde.
Die erste Möglichkeit des Spiels hatten die Sperken. Der erstmals in die Startelf beorderte Aleksei Makanov wurde im Strafraum gut freigespielt, sein Abschluss landete aber nur an der Oberkante der Latte. Im Anschluss nahmen die favorisierten Gäste das Geschehen in die Hand und kamen nach 16 Minuten wie aus dem Nichts zur Führung. Görz traf nach guter Vorarbeit mit einem klasse Schuss und nutzte damit die erste RFC-Chance. In der Folge fand das Spielgeschehen meist zwischen den Strafräumen statt, beide Defensivreihen standen äußerst sicher, sodass es mit diesem 0:1 in die Kabine ging.
Im 2. Durchgang legte Merkur II einen Zahn zu und erhöhte die Offensivbemühungen. Als der eingewechselte Zimmermann erstmals eine Lücke fand, war er nur per Foul zu stoppen. Kapitän Winkler verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum Ausgleich (65.). Nun lag das Momentum auf Merkur-Seite und man blieb dran. Doch nur 8 Minuten nach dem Ausgleich wurde Reichenbachs Dathe auf die Reise geschickt, Merkurs Defensive agierte dieses eine Mal zu fehlerhaft und der erfahrene Dathe bleibt vor Keeper Paetz eiskalt und schiebt zur erneuten Gäste-Führung ein. In der Schlussphase warf Merkur alles in die Wagschale. Der eingewechselte Merkel bringt mit klasse Steckpass Zimmermann ins Spiel, doch ein RFC-Verteidiger bringt die Fußspitze dazwischen. Einen Schuss vom ebenfalls eingewechselten Geiser rettet RFC-Keeper Seifert auf Kosten einer Ecke. Diesen bringt Merkel an Freund und Feind vorbei in den vollbesetzten Strafraum, schlussendlich springt der Ball vom Innenpfosten in die Arme des Keepers (90. + 4).
So muss man sich am Ende mit dieser knappen und unglücklichen Niederlage begnügen. Der RFC trat im Stile einer Spitzenmannschaft auf. Das Duell der beiden jungen Zweitvertretungen (Startelf-Durchschnittsalter Merkur 21,5 Jahre/ RFC 21,7 Jahre) war ein Vogtlandklassespiel auf gutem Niveau. Wichtig für die Oelsnitzer, dass man sich aus dem Loch der Vorwoche befreite und wieder diszipliniert und engagiert auftrat. (MS)

Bild (J. Geigenmüller)