Nach Heimrechttausch kommt Annaberg nach Oelsnitz – Schlusslicht hat nur einen Punkt, alle Partien auswärts bestritten und den Trainer gewechselt

Landesklasse 7. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – VfB Annaberg / Sonntag, 15 Uhr

Merkur Oelsnitz ist am 7. Spieltag der Fußball-Landesklasse am Sonntag als Tabellendritter klarer Favorit im Heimspiel gegen den VfB Annaberg, denn viel größer könnten die Unterschiede zwischen beiden Vereinen momentan nicht sein. Die Vogtländer haben 12 Punkte und mit 24 Treffern die meisten Tore geschossen, der Annaberger Torhüter musste bereits 26-mal   hinter sich greifen, soviel wie kein anderer nach sechs Spieltagen. Dazu kommt die 0:6-Niederlage am letzten Spieltag in Oberlungwitz und der danach vollzogene Trainerwechsel. Eigentlich sollten die Sanierungsarbeiten am Annaberger Kunstrasenplatz diese Woche abgeschlossen sein und der neue Belag gegen Oelsnitz eingeweiht werden. Doch Lieferprobleme machten dem VfB einen Strich durch die Rechnung und  das Heimrecht musste getauscht werden. Das Schlusslicht hat bisher alle Spiele in der Fremde ausgetragen und nur beim 1:1 in Meerane gepunktet. Beim Team von Merkur Trainer Kenny Häußler fällt wie letzte Woche beim 6:2 gegen Stollberg oder davor gegen Schneeberg (7:1) allerdings auf, wenn der Gegner tief und kompakt steht, findet man kaum spielerische Lösungen. Sobald aber die Führung gelingt und sich Räume bieten, kommt die Tormaschine ins Rollen. Pass- und Flankengeber Andreas Knoll ist prädestiniert dafür, seine Mitspieler entsprechend in Szene zu setzen.    (stwi)