Platz 2 und 5 für Merkurs G-Junioren!!

Nach fast 3-monatiger Wettkampfpause meldeten sich unsere G-Junioren auf der Fußballbühne zurück und waren glücklich ihr Können wieder in einem richtigen Wettkampf unter Beweis stellen zu können. Vielen Dank an die Sportstättenverwaltung Oelsnitz und unseren umtriebigen Jugendleiter Max Merkel, die es hier sehr kurzfristig möglich gemacht haben das Turnier zu organisieren. So freuten wir uns am Samstag unsere Gäste aus Plauen, Syrau und Zobes begrüßen zu können und unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln (leider ohne Zuschauer) ein sehr faires Fußballturnier spielen zu können. Als Gastgeber wollten wir natürlich all unseren fußballbegeisterten Jungs Spielpraxis anbieten und schickten somit folgerichtig zwei Teams ins Rennen. Für Team 1 waren Michl, Levi, Kurt, Paul, Nick, Noah und erstmals auch Emil Schwenkbier (er vertrat unseren aktuell pausierenden Stammtorhüter Emil Bachmann im Tor) am Ball aktiv. Zu Beginn konnten zwei deutliche Siege gegen unsere Zweitvertretung von Merkur und das Team aus Zobes eingefahren werden. In diesen Spielen konnten sich auch alle Feldspieler bis auf Nick, der die Aufgabe hatte die Defensive zu organisieren und dies auch hervorragend machte, in die Torschützenliste eintragen. Ein etwas besseres Zusammenspiel an der ein oder anderen Stelle wäre allerdings wünschenswert gewesen. Im dritten Spiel sollte der spätere Turniersieger von der Wacker aus Plauen auf uns warten. In diesem Spiel waren unsere Jungs richtig gefordert und mussten gegen die spielerisch und körperlich überlegenen Jungs aus der Plauener Ostvorstadt, ordentlich dagegenhalten. Vor allen Dingen die über weite Strecken sehr engagierte Abwehrleistung des gesamten Teams ist hier lobend zu erwähnen. Leider konnten wir in der Offensive aufgrund einiger technischer Unzulänglichkeiten nicht die erhofften Nadelstiche setzen und mussten uns am Ende verdient mit 0:2 geschlagen geben. Sollten beide Teams auch in Zukunft so besetzt bleiben, wird das sicherlich nicht das letzte enge Spiel gegeneinander gewesen sein. Wir arbeiten daran, dass wir das Duell dann auch bald mal für uns entscheiden können. Die beiden abschließenden Spiele gegen Syrau und den VFC Plauen konnten dann noch gewonnen werden und der souveräne 2. Platz war der verdiente Lohn für die gezeigten Leistungen an diesem Tag. Mit Noah (8 Tore) und Levi (5 Tore) stellten wir außerdem, hinter dem Torschützenkönig Oliver Grasse (12 Tore/Wacker Plauen), die beiden besten Torschützen des Turniers. Erwähnen möchten wir auch noch die tollen Leistungen von Emil im Tor. Er hat sich nach einem kurzen Test im Training am Tag vor dem Turnier bereiterklärt der Mannschaft als Torwart zu helfen und hat in seinem ersten Turnier überhaupt mit vielen tollen Paraden und auch fußballerisch auf ganzer Linie überzeugt. Mach weiter so Emil!!!
In unserem 2. Team traten Jan (Torwart), Yannick, Milan, John, Louis und Oskar gegen den Ball. Da der Turnierplan es nicht gerade gut mit den Jungs meinte, warteten in den beiden ersten Spielen mit Merkur 1 und Wacker Plauen die stärksten Teams des Tages. Die neu formierte und in dieser Zusammensetzung erstmals zusammenspielende Truppe, löste es hier aber zu Beginn der Spiele immer recht ordentlich und die Ergebnisse wurden jeweils erst gegen Ende der Spiele in die Höhe geschraubt. Einen gehörigen Anteil daran hatte der „Teufelskerl“ im Tor. Auch Jan spielte sein erstes richtiges Turnier für Merkur, warf sich mutig in alle Bälle und konnte die ein oder andere Glanzparade zeigen. Im dritten Turnierspiel konnte dann etwas überraschend der erste Sieg gegen die kleinen Drachen aus Syrau gefeiert werden. Nachdem Yannick das Spiel mit einem Zuspiel auf Milan schnell machte, lies dieser sich nicht zweimal bitten und brachte den Ball unter dem Jubel seiner Teamkameraden zum 1:0 im Tor unter. Dass Milan mit seinen erst 4 Jahren wieder einmal der jüngste Spieler des Turniers und damit teilweise mehr als 2 Jahre jünger als seine Gegenspieler war, wertet diese Leistung nochmals auf. Dieser knappe Vorsprung wurde mit viel Einsatz und der nötigen Portion Glück über die Zeit gerettet. Nach einer weiteren, wenn auch knappen Niederlage gegen den VFC Plauen, konnte das letzte Spiel gegen Zobes gewonnen werden. Torschützen waren hier Yannick, der sich im Turnierverlauf immer weiter steigern konnte (2) und Milan, der vom Neunmeterpunkt ruhig blieb und den Ball im Tor versenkte. Am Ende stand ein ordentlicher 5. Platz und man reihte sich nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem VFC Plauen und dem SC Syrau ein. Die größte und schönste Überraschung erlebte dann wohl Jan. Er wurde aufgrund seiner Leistungen zum „Keeper des Turniers“ gewählt und konnte einen neuen Fußball als Preis mit nach Hause nehmen. Klasse Leistung, Jan! Insgesamt ist bei den Jungs aber noch Luft nach oben und man konnte dem Spieltempo nicht immer richtig folgen. Wichtig wird sein, dass man die Anweisungen der Trainer konsequenter umsetzt und auch neben dem angebotenen Training am Ball bleibt um sich weiter zu verbessern.
Abschließend schicken wir nochmal unsere Glückwünsche zum verdienten Turniersieger nach Plauen zur Wacker und hoffen, dass es die Bedingungen der Corona-Pandemie zulassen, auch in den nächsten Wochen das eine oder andere Turnier in der Halle spielen zu können. (KS)

Für Merkur I spielten: Emil Schwenkbier (Torwart), Levi Macal (5 Tore), Noah Simmler (8), Michl Tröger (1), Nick Schindler, Paul Schmidt (2), Kurt Gerschau (3)

Für Merkur II spielten: Jan Barthel (Torwart), Yannick Sperling (2 Tore), Milan Persigehl (2), Louis Krause, John Wurzer, Oskar Nagel