Pokalaus für Merkur II

Vogtlandpokal: 2. Runde – 24.02.2024
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SG Jößnitz   0:2 (0:1)

Eine bittere Niederlage und somit das Ausscheiden im Vogtlandpokal musste Merkur II am vergangenen Samstag hinnehmen. Gegen den Vogtlandligisten SG Jößnitz war unser Team zwar optisch überlegen, nutzte die sich bietenden Torchancen aber nicht und geriet fahrlässig in Rückstand.
Im 1. Durchgang zeigte die Sperkenelf noch richtig guten Fußball und kam durch schnelles Vertikalspiel mehrmals in die Gefahrenzone. Dort scheiterte man immer wieder am gut aufgelegten Gäste-Torhüter oder eigenem Unvermögen. Ab Minute 20 musste man aber einem Rückstand hinterherrennen: Schuster konnte einen Eckball völlig ungehindert einköpfen.
Im 2. Durchgang verflachte das Spiel zusehends. Jößnitz tat nicht mehr als nötig und Oelsnitz fiel kaum mehr etwas ein gegen die dichtgestaffelte Abwehr des Vogtlandligisten. Die schwindenden Kräfte auf beiden Seiten taten dem Spiel ebenfalls nicht gut. Was Oelsnitz noch aufs Tor brachte, rettete der bravouröse 45-jährige Keeper Schmalfuß und in der 83. Minute machte Berndt nach einem Konter den Deckel auf die Partie.
Oelsnitz muss nun schleunigst zu sehen, offensiv wieder gefährlicher zu werden, war es ja bekanntlich nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die letzte Durchschlagskraft fehlte. Am Samstag wartet zum Auftakt der Vogtlandklasse-Rückrunde mit der SpVgg Neumark eine Mannschaft, die es unserem Team sicher nicht leichter macht. Anstoß auf dem Kunstrasen des Elstertalstadions ist 15:00 Uhr. (MS)