Merkur Oelsnitz Spendenaktion: Dein Schuh für Zukunft

Wie wir bereits vor einigen Wochen erwähnt hatten, war unser Spieler der 1.Mannschaft Marvin Enders aufgrund seiner Vergangenheit an seine alte Wirkungsstätte in Südafrika gereist. Hier hat er in der Zeit zwischen seinem Abitur und Beginn seines Sportmanagement Studiums als Trainer und im Management gearbeitet. Aufgrund einer erneuten Reise nach Kapstadt, rief Marvin zu einer Spendenaktion auf, welcher einige Merkur-Mitglieder gefolgt sind. Neben verschiedensten Trikots und Trainingsanzügen wurden über 25 Paar Fußballschuhe gespendet, was die Bereitschaft und Solidarität unserer Merkur-Anhänger widerspiegelte. Ebenso hatte sich unser Vorstand dazu entschieden, die Aktion von Marvin mit einer finanziellen Spende zu unterstützen. Hierzu nutzten die Verantwortlichen des Vereins Teile aus den Erlösen und Geboten der Merkur-Mitglieder, die in der vereinsinternen Versteigerung zur Weihnachtsfeier 2023 erzielt wurden. Eine positive Rückmeldung der Hout Bay United Football Community bestätigte uns, dass die finanzielle Spende unseres Vereins in Form von Trainingsutensilien und einer Mannschaftsfeier für das „Elite Men Squad“ umgesetzt wurde. Das „Elite Men Squad“ (1. Mannschaft HBUFC) bereitete sich in der Winterpause der Saison in den Bergen Kapstadts vor und bestieg in zwei Wochen sagenhafte 13 Gipfel. Somit konnte dank unserer finanziellen Spende & den hohen Geboten der Merkur Mitglieder für museumsreife Artikel, eine nette Aufmerksamkeit des sportlichen Erfolgs & Willenskraft getätigt werden.

Wir haben auch Marvin nochmal nach einer kurzen Rückmeldung gebeten: “Die Kinder haben sich sehr über die Trikots und Trainingsanzüge gefreut. Manch einer hätte nicht gedacht, dass er eines Tages in ein Bayern-Trikot bekommen würde oder im Oelsnitz-Jersey jubeln darf (lacht). Die Schuhe waren das Highlight für die Kinder. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Die Jungs und Mädels lernen hier das Fußball spielen teilweise barfuß auf Kunstrasen oder Schotter– die Eltern habe kein Geld Fußballschuhe zu kaufen. Die Familien wohnen in Bleihütten, teilweise ohne fließend Strom und Wasser. Alkoholmissbrauch und Gewalt sind hier, aufgrund der hohen Armut, Alltag. Die Kinder tun einem leid. Auch, wenn sie durch das Barfußspielen ein besseres Ballgefühl und Technik haben als manch Jugendspieler von uns. Die Umstände um das Spielfeld sind schrecklich. Unbeschreiblich wiederum zusehen, was ein ausgetragener Fußballschuh von 2012 noch alles bewegen kann. Ein Stück Hoffnung und Freunde für die Kids. Es ist schön, was entstehen kann, wenn wir auch einmal an unsere Mitmenschen denken. Danke an jeden der seinen Teil dazu beigetragen hat!

Positiv gilt auch zu erwähnen, dass der englische Drittligist Fleetwood Town FC mittlerweile als Partnerverein des HBUCF ins Leben getreten ist. Laut den Erfahrungen von Marvin von vor 2 Jahren, gab es gerade so eine Umkleide. Die zwei Klassenräume der Schule haben als Büro fungiert. Mittlerweile existieren neben einem Internat, ein Kraftraum, Kantine, Bürogebäude und ein Fußballkäfig. Die finanzielle Unterstützung von vielen Unternehmen und Vereinen aus der ganzen Welt trägt dazu bei, die Jungs und Mädchen von der Straße zu holen. Weg von Drogen und Gewalt – sie sportlich und beruflich auszubilden und ihnen Möglichkeiten zu öffnen. Auch Menschen die nichts mit dem Fußball an sich zu tun haben, werden Optionen geschaffen als Busfahrer, Küchenhilfe oder Putzfrauen zu arbeiten und der Armut ein Stück weit zu entfliehen. Und tatsächlich hat es schon ein Spieler vom Township in die Akademie von Fleetwood geschafft. Und vielleicht lernt gerade der nächste Cristiano Ronaldo in deinem Trikot oder Fußballschuhen das Fußball spielen. (SM)

Auf unserem Youtube-Kanal gibt es dazu noch ein tolles Video!