Rückrundenauftakt gegen Schlusslicht Chemnitz

SV Merkur 06 Oelsnitz – Blau-Weiß Chemnitz 02 / Sonntag, 14 Uhr

Die Landesklasse-Elf von Merkur Oelsnitz startet am Sonntag gegen Blau-Weiß Chemnitz in die Rückrunde und geht trotz  nicht optimaler Vorbereitung – zwei von vier Testspiele fielen aus – als Favorit in die Partie. Nur 12 Punkte nach 15 Spielen und Platz 13 in der Tabelle sind alles andere als zufriedenstellend und die schlechteste Bilanz seit vielen Jahren. Trainer Jens Starke musste immer wieder umstellen und konnte aus unterschiedlichsten Gründen keine eingespielte Mannschaft auf den Platz schicken. Dazu kam auch das fehlende Glück in einigen Spielen. Denn der fast unveränderte Kader zur Vorsaison, die man als Tabellendritter beendete, besitzt das Potenzial für die Landesklasse. Aufsteiger Chemnitz hat sich dagegen mit zwei hohen Niederlagen (1:9 und 0:11) in die Winterpause verabschiedet und sich als Schlusslicht mit nur vier Punkten anscheinend schon mit dem Abstieg abgefunden. Schon allein deshalb ist ein Sieg Pflicht. Der Gastgeber hat als Ziel Klassenerhalt ausgerufen und sich mit Maximilan Christl in der Offensive verstärkt. Der 19-Jährige kommt mit der Empfehlung zahlreicher Bundesligaspiele in der B-Jugend (Greuther Fürth) und A-Jugend (Chemnitzer FC) und hat im Herbst neun Oberligapartien für Wismut Gera bestritten. (stwi)