“Schwere Unwetter” über Oelsnitz sorgen für Spielabbruch

SV Merkur Oelsnitz – SV Tanne Thalheim 4:1 (4:1) Abgebrochen 2. Halbzeit wegen Unwetter

Merkur Oelsnitz führte gestern in der Landesklasse gegen Tanne Thalheim zur Halbzeit mit 4:1 und dennoch gab es keinen Grund zur Freude. 95 Zuschauer sahen gegen eine äußerst anfällige Gästeabwehr sehenswerte und gut herausgespielte Tore. Gleich dreimal war André Zenner erfolgreich, dazu kam noch ein platzierter Schuss von Ken Kreul. Da waren gerade einmal 22 Minuten gespielt. Nach einer halben Stunde verkürzten die klar unterlegenen Gäste durch einen Kopfball  von Grasse auf 4:1 und waren mit diesem Ergebnis zur Pause noch gut bedient. Doch genau 40 Sekunden nach Wiederanpfiff – so im Spielberichtsbogen – geschah nahezu unglaubliches im Oelsnitzer Elstertalstadion. Der junge Schiedsrichter Thamke (Großbothen) aus dem Leipziger Raum unterbrach die Partie. Er sah die Gesundheit der Spieler gefährdet und schickte diese in die Kabine. “Ein Witz”, so ein völlig aufgebrachter Mannschaftsleiter Lutz Hieronimus. Auch langjährige Fußballexperten wie die Trainer Jens Starke und Axel Schröter oder Pressesprecher Thomas Gräf waren konsterniert und fassungslos. Und auch die zahlreichen Gästefans hatten für die voreilige Entscheidung kein Verständnis. Denn es war weder Regen noch Donner zu vernehmen, sondern nur dunkle Wolken und ein leichter und weit entfernter Blitz. Die Regularien, so Thamke auf Nachfrage besagen, dass nach einer halben Stunde der Abbruch erfolgt, sollte sich nichts ändern. Und so kam es auch, nachdem Thalheimer Spieler den Schiedsrichter beeinflussten und der zweite leichte Blitz bei unveränderter Wetterlage am Horizont erschien. Laut Staffelleiter Horst Stein wird das Spiel zu 90 Prozent am Mittwoch, den 6. Juni um 18.30 Uhr neu angesetzt, da Thalheim noch gegen den Abstieg kämpft. Und dann würde es wohl wieder beim Stand von 0:0 losgehen.

Bild: Am Ende stand nicht der dreifache Torschütze André Zenner im Mittelpunkt, sondern der 29-jährige Schiedsrichter Alexander Thamke, der mit einem völlig voreiligen und überzogenen Spielabbruch für Aufsehen sorgte.