Souveräner Sieg bei IFA – “Persi” dreht nach der Halbzeit groß auf

Landesklasse, 23. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – TSV IFA Chemnitz 0:4 (0:2)

Tore: ET, Schuch, Persigehl (2).

Merkur Oelsnitz hat mit einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Sieg bei ifa Chemnitz drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Bis zur Führung durch ein Eigentor (23.), Seeliger lenkte einen Eckball von Persiegehl unglücklich an seinem verdutzten Torhüter vorbei, hatten die Gäste ihre Probleme mit den Platzverhältnissen – holprige und unebene Wiese – und der rustikalen und harten Gangart des Gegners. Danach lief es besser und Schuch schlenzte nach guter Vorarbeit von Christl den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen zum 2:0. Damit war die Partie nach einer halben Stunde entschieden. Die Chemnitzer waren auch nach der Pause immer um einen Treffer bemüht und hatten kurzzeitig auch mehr Spielanteile, aber Gefahr ging keine aus. Im Gegenteil, Persigehl drehte jetzt richtig auf. Seine individuelle Klasse, er erzielte zwei sehenswerte Tore zum 4:0 und die technischen Finessen von Schuch und Christl stellten die Chemnitzer Abwehr immer wieder vor Probleme. Das Ergebnis hätte am Ende noch höher ausfallen können. Persigehl mit einem Schuss knapp drüber und Ketzel daneben hatten weitere Treffer auf dem Fuß. In der Schlussminute gab es nach Foul am eingewechselten Oehm sogar noch einen Elfer. Doch Schuch scheiterte mit einem zwar platziert, aber nicht scharf genug getreten Ball am Chemnitzer Keeper. Trainer Jens Starke war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: “Wir haben heute außer zwei gefährlichen Schüssen fast nichts zugelassen. Aufgrund der Treuener Niederlage haben wir einen kleinen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Jetzt gilt alle Konzentration auf das nächste Spiel gegen Gelenau, denn da müssen wir nachlegen.”