Vogtlandderby im Wernesgrüner Sachsenpokal

Am kommenden Sonntag beginnt für unsere 1. Mannschaft nun die neue Saison mit der 1. Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal. Die Auslosung bescherte uns dabei endlich einmal Losglück, denn neben dem erhofften Heimspiel wurde uns mit dem VfB Mühltroff eine vogtländische Mannschaft zugelost, was das Zuschauerinteresse sicher wecken wird.

Nach fünf Wochen Vorbereitung und fünf Testspielen, die bis auf das Spiel gegen den Oberligisten Plauen allesamt gewonnen wurden, fiebert man im Sperkenlager auf den Pflichtspielstart hin. Trainer Jens Starke bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr gute Vorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung und sehr ordentlichen Testspielleistungen. Im Moment hat man bei der Personalauswahl die Qual der Wahl, was die Leistung der Spieler sicher nicht schmälern wird. Bleibt zu hoffen, dass dies im Saisonverlauf lange so bleibt.

Am Sonntag hat man natürlich die Favoritenrolle inne, doch auf die leichte Schulter sollte man die Mühltroffer sicher nicht nehmen. Die Pieles-Elf wird nach dem Aufstieg in die Landesklasse und der damit verbundenen erstmaligen Teilnahme am Sachsenpokal mit einer gewissen Euphorie in die Saison starten und den Schwung aus den letzten Spielen der vergangenen Saison mitnehmen wollen. Mit Richard Grünler, der mit 31 Toren großen Anteil am Aufstieg hatte, sowie den beiden Trainersöhnen Johannes und Jakob, beide in jungen Jahren für den FC Carl-Zeiss Jena in der Regionalliga am Ball, hat man durchaus Spieler, die auf Landesklasse-Niveau mithalten werden. Johannes Pieles gelang in seiner Karriere sogar ein ganz besonderer Treffer: Vor 4 Jahren kegelte der damals 19-Jährige den Hamburger SV mit einem Kopfballtor aus dem DFB-Pokal.

Freuen wir uns auf ein tolles Spieler beider Mannschaften vor einer hoffentlich großen Kulisse. Anstoß am Sonntag im Elstertalstadion ist 15 Uhr! (MS)

Bild (Archiv): So wie in der Rückrunde der letzten Saison will man den SV Merkur auch in der nun beginnenden Serie sehen.