Vogtlandderby in Oelsnitz – der jüngste und der älteste Torhüter stehen sich gegenüber

Spielvorschau

SV Merkur Oelsnitz – VfB Pausa-Mühltroff / Sonntag, 14 Uhr

Wenn der Plauener Schiedsrichter Marcus Vogt am Sonntag die Partie auf dem Kunstrasenplatz zwischen dem Tabellensechsten SV Merkur Oelsnitz und dem Vorletzten VfB Pausa-Mühltroff anpfeift, dann sind die Rollen klar verteilt. Der Gastgeber hat mit 16 Punkten die doppelte Anzahl als der Gegner und ist favorisiert. Beide Mannschaften mussten letzten Sonntag  jeweils 0:3-Niederlagen einstecken. Oelsnitz beim Tabellendritten Lok Zwickau und Pausa-Mühltroff beim Zweiten in Reichenbrand. Und hier wurde abermals deutlich, wo die Säge am meisten klemmt. Pausa-Mühltoff hat nach 10 Spieltagen nur fünf Treffer erzielt und Oelsnitz auch nur fünfzehn. Es ist bis zu diesem Zeitpunkt der Saison die mit Abstand schlechteste Quote für beide Vereine seit dem Aufstieg. Das war es aber auch mit den Gemeinsamkeiten. Der größte Unterschied neben der Tabellenkonstellation ist der auf der Torhüterposition. Während nach den Verletzungen von Daniel Thoß und Toni Lohse bei Merkur der 18-jährige Simon Görtz zu seinem zweiten Einsatz in der Landesklasse kommt, ist sein Gegenüber André Remmer mit 42 Jahren das Urgestein schlechthin und der älteste Landesklasse-Torwart. Der Pausaer Vereinsvorsitzende wurde erst kürzlich für seine Verdienste vom Kreisverband als Ehrenamtler des Monats geehrt. Wie Merkurs Vize Präsident Maximilian Merkel mitteilte, wird es bei diesem Vogtlandderby unter allen Zuschauern mit Eintrittskarten passend zur kommenden Adventszeit eine Verlosung eines hochwertigen Schwibbogens aus pulverbeschichteten Stahl geben. Dieser wird vom langjährigen Merkur-Fan Ronny Stieber gespendet.   (stwi)