Zweite feiert überzeugenden Heimsieg

Sparkassenvogtlandklasse – 4. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   FSV Bau Weischlitz   4:0 (2:0)

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison hatte man den FSV Bau Weischlitz zu Gast, der mit 4 Punkten ebenso ordentlich startete und tabellarisch sicher hohe Ziele hat. Personell war man erneut gut aufgestellt und wechselte im Vergleich zur Vorwoche zweimal: Für M. Naumann und N. Müller rutschten R. Hieronimus sowie R. Guth in die Startelf.
Wie gewohnt bestens eingestellt startete man in die Partie und konnte gleich in der Anfangsphase das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Kapitän Maik Rödel mit einem Doppelpack innerhalb der ersten 5 Minuten brachte seine Elf auf die Siegerstraße. In der 2. Minute verwandelte er nach einer perfekten Hereingabe eiskalt aus 12m, 3 Minuten später zeigte er seine ganze Klasse, als er im Mittelfeld den Ball forderte und unhaltbar ins rechte Eck abschloss. In der Folge war die Weischlitzer Mannschaft sichtlich verunsichert, doch trotz einiger früher Balleroberungen und guten Abschlussmöglichkeiten vermochte es Merkur II nicht auf 3:0 zu erhöhen. So kamen die Gäste bis zur Halbzeit besser ins Spiel und man musste das ein oder andere Mal in höchster Not klären. Weischlitz war dem Anschlusstreffer sehr nahe, doch die junge Merkur-Elf hatte das Glück auf ihrer Seite.
Nach dem Seitenwechsel hatte man die Partie weitgehend unter Kontrolle und konnte über die schnellen Offensivspieler immer wieder Nadelstiche setzen. So fiel auch das 3:0. Felix Niemann setze sich auf rechts super durch und seine Flanke kann der Weischlitzer Ottiger nur ins eigene Netz klären. In der Folge war die Partie durch, man verpasste es sogar das Ergebnis durch gute Kontermöglichkeiten in die Höhe zu schrauben. Das Spiel endete dann wie es begann: Maik Rödel setzte mit dem 4:0, erneut stark über außen herausgespielt, den Schlusspunkt.

Ein hochverdienter Sieg der Merkur-Elf, die wie schon vergangene Woche hinten gut stand, wieder angeführt durch die Routiniers Walter und D. Naumann, einen hervorragenden Kapitän Rödel im Mittelfeld sowie agile, schnelle Offensivspieler, die jede Defensive der Vogtlandklasse vor Probleme stellen können.
Am nächsten Wochenende würde das Spiel gegen Wacker Plauen anstehen. Derzeit ist es abgesetzt und wir gehen davon aus, dass sich dies bis nächsten Samstag nicht ändert. Wie die Entscheidung der Sportgerichte hier ausfällt, bleibt abzuwarten. (M. Schwab)

Bild: Erstmals in den nagelneuen schwarz-neongrünen Trikots angetreten zeigte ein junges Merkur-Team eine starke Leistung und setzte sich vorübergehend auf Rang 2 der Tabelle.