Zweite muss sich gegen Nord mit Remis begnügen

Sparkassenvogtlandklasse – 6. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   VfB Nord Plauen   3:3 (2:1)

Gegen den Aufsteiger aus Haselbrunn wollte unsere Zweite ihren guten Saisonstart weiter ausbauen. Erstmals waren Löscher und Penzel aus der Landesklassemannschaft in der Startelf. Dennoch konnte man an die zuletzt gezeigten Leistungen nichts vollends anknüpfen und musste sich am Ende mit einem verdienten Remis begnügen.
Die Gäste starteten gut in die Partie. Nach 4 Minuten lag der Ball im Merkur-Tor, doch richtigerweise wurde auf Abseits entschieden. 5 Minuten später war es dann doch passiert. Zunächst startete Nord einen Konter, spielte diesen aber nicht konsequent aus. Die folgende Ecke fand den Kopf von Drammeh, der ungehindert einköpfen konnte. Merkur schüttelte sich kurz und wurde in der Folge besser. Folglich gab es Tormöglichkeiten, die bis dahin Beste vergab Neuzugang Max Löscher in der 23. Minute etwas überhastet. Den Ausgleich in der 33. Minute erzielte Kapitän Rödel per Elfmeter. Dem voraus ging ein Foul an Liebich. Nord blieb jedoch per Konter gefährlich, Zimmermann hat die Chance zur erneuten Führung, doch Torhüter Walter pariert prächtig. Kurz vor dem Pausenpfiff gar die etwas schmeichelfhafte Führung für die Sperken: Nach Gestocher im Strafraum gelangt der Ball zu Löscher, der diesmal cool bleibt und aus Nahdistanz einschiebt.
Im 2. Durchgang drückte Nord Plauen zunächst aufs Gas. Die erste große Chance vergab erneut Zimmermann, der schon am Keeper vorbei ist aber nur das Außennetz trifft. Doch kurz darauf der Ausgleich: Cong fasste sich vor dem Strafraum ein Herz und sein Schuss landet unhaltbar in den Maschen. Nun wurde Merkur erneut aktiver und antwortete direkt. Auf halbrechts führt man einen Freistoß clever aus und Johnny Rau trifft leicht agefälscht zur erneuten Führung. In der Folge ging es hin und her. Merkur hat mehrfach die Chance zur Entscheidung, doch Nord bleibt gefährlich. Der erneute Ausgleich in der 68. Minute fällt dann völlig unnötig. Einen langen Freistoß verteidigt man richtig schlecht und Zimmermann sagt Danke.  In der Folge gab es für beide Teams Chancen auf den Siegtreffer, doch am Ende geht die Punkteteilung in Ordnung. Die Gäste erkämpften sich diesen Punkt mit guter Einstellung, während Merkur nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen konnte. Kommenden Samstag hat man erneut zu Hause die Chance auf drei Punkte, dann ist die SpVgg Heinsdorfergrund zu Gast. (M. Schwab)