A-Jugend feiert überraschenden Sieg

A-Jugend – Kreisliga 8. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   VfB Lengenfeld   3:2 (1:1)

Am Sonntag hatte unsere A-Jugend den VfB Lengenfeld zu Gast. Der VfB war ein harter Widersacher der vergangenen Jahre, gegen den man nicht immer gut aussah und auch derzeit vor uns in der Tabelle rangierte. Die Gäste reisten jedoch personell stark angeschlagen ins Elstertalstadion, sodass sich in den ersten Minute herauskristallisierte, dass man hier das Spiel machen muss und die tonangebende Mannschaft sein wird.
In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaft noch ab und Merkur versuchte mit gezielten Diagonalbällen ins Angriffsdrittel zu kommen. So hatte man die ein oder andere Möglichkeit, ehe Spitzner in der 12. Minute das 1:0 erzielte. Zuvor wurde er von Meinl schön freigespielt. In der Folge verpasste es Oelsnitz, dem Spiel mit weiteren Toren eine klare Richtung zu geben. Man hatte zahlreiche Hundertprozentige, versemmelte diese aber immer wieder. So kam Lengenfeld mit der einzigen echten Torchance im 1. Durchgang zum Ausgleich. Quayyum wurde von außen einlaufend schön bedient und versenkte eiskalt vor dem wiedergenesen Keeper Müller. Nun war man etwas ratlos und ließ die Gäste durch einige Fehlpässe im Mittelfeld zu Konterangriffen kommen, die man schlussendlich aber wieder gut verteidigte.
Im 2. Durchgang wollte man das Spiel entzerren um wieder Räume für schnelle Angriffe zu schaffen. Dies gelang zunächst gut, ohne jedoch große Chancen herauszuspielen. Nach 55 Minuten wechselte man offensiv und brachte Stürmer Ikels für Verteidiger Voigt. Die folgende Umstellung griff gut und man erzeugte wieder mehr Druck. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste aber zur Führung, als Quayyum sich gegen die gesamte Abwehr durchsetzt und entschlossen abschloss. Doch Merkur zeigte wie in den vergangenen Wochen eine Reaktion und gab das Spiel nicht verloren. Der eingewechselte Ikels machte vorn die Bälle gut fest und holte so einen etwas schmeichelhaften Elfmeter heraus. Kapitän Ußfeller ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen (75.). Man hatte weitere Chancen und nach schönem Pass von Spitzner war Penzel auf und davon, er erzielte die fällige Führung mit viel Übersicht in der 85. Minute. Nun drückten die Gäste natürlich auf den Ausgleich, doch die Merkur-Defensive hielt in den verbleibenden Minuten samt fünfminütiger Nachspielzeit dicht. So feierte man diesen am Ende hochverdienten Sieg, den man mit besserer Chancenverwertung im 1. Durchgang durchaus einfacher hätte gestalten können. (MS)