A-Jugend mit verdienter Niederlage

Kreisliga A-Junioren – 2. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   SpG Großfriesen/ VFC Plauen II   2:3 (1:2)

Am gestrigen Sonntag empfingen unsere A-Junioren die Spielgemeinschaft Großfriesen/ VFC Plauen zum ersten Heimspiel. Im Gegensatz zur Vorwoche war man personell besser besetzt, was gegen den erwartet schweren Gegner, der sich mit 4 Landesligaspielern verstärkte, auch nötig war.

Man kam gut in die Partie und hatte durch Spitzner zwei gute Gelegenheiten, die jedoch fahrlässig liegengelassen wurden. Die erste gefährliche Szene der Gäste führte zu einem klaren Elfmeter, den Röhn zur Führung nutzte. In der Folge waren die Gäste besser, doch Merkur gelang der Ausgleich durch Ußfeller, als er einen Freistoß von der Mittellinie als Eingabe brachte, die Kugel aber an Freund und Feind vorbei ins Netz rutschte. Man fing sich etwas, doch Großfriesen nutzte inkonsequentes Abwehrverhalten zur erneuten Führung. Röhn setzte sich stark durch und schloss unwiderstehlich ab. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine, dort wurden kleine Anpassungen vorgenommen und nochmals die Sinne geschärft. So zeigte man im 2. Durchgang auch eine bessere kämpferische Leistung, doch spielerisch blieb vieles Mangelware. Die Vorentscheidung erzielte Röhn in der 59. Minute per Kopf nach einer Ecke. In der Folge drückte man Richtung Gästetor und kam durch den eingewechselten Ikels zum Anschlusstreffer. Doch alle Angriffsbemühungen in der Schlussviertelstunde blieben unbelohnt. Mit dem besten Spielzug des Spiels hatte man in der Nachspielzeit die Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Eingabe landete am Außennetz.

So muss man mit dieser verdienten ersten Saisonniederlage leben. In einem wenig ansehnlichen Spiel, das von Kampf und dem gegenseitigen Respekt beider Mannschaften geprägt war, gewann Großfriesen verdient…. (MS)