A-Jugend siegt im Spitzenspiel

A-Jugend Kreisliga – 5. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   SG Kürbitz   3:1 (2:1)

Am Sonntag standen sich im Spitzenspiel der A-Jugend Kreisliga die beiden bis dahin einzigen verlustpunktfreien Teams auf dem Oelsnitzer Kunstrasen gegenüber. Mit einer pragmatischen Spielweise gelang es der Merkur-Elf die drei Punkte in Oelsnitz zu halten. Schlüssel zum Sieg war eine kompakte Defensive und dass es mit Bravour gelang, die beiden Führenden der Torschützenliste, Lukas Seyfarth und Rudi Reinhold (beide Kürbitzer erzielten nach 4 Spielen bereits 13 Tore) aus dem Spiel zu nehmen. Im Spiel mit Ball sind definitiv Reserven vorhanden, doch auch ohne spielerische Glanzpunkte kam man oft genug in die Gefahrenzone. Das 1:0 erzielte Tim Spitzner bereits nach 6 Minuten, nachdem Daniel Kremenetskiy einen tief gespielten Ball geschickt in die Mitte legte. Niklas Günther besorgte per Kopfball nach Spitzner-Ecke die 2:0-Führung in der 34. Minute. Mit einem wunderschönen Sonntagsschuss gelang Kürbitz durch Nitze in ihrer besten Phase der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.

Im 2. Durchgang hieß es, Sinne schärfen, hinten konsequent und hellwach bleiben und das Tempo nach vorn nutzen. Minute 63 lief, als Spitzner nach klasse Pass von Henke allein vor Hüter Behrens die Nerven behielt und zum 3:1 einnetzte. Während unsere Mannschaft keine Großchance mehr zuließ, verpasste man es die guten Konter zu nutzen um das Ergebnis deutlicher zu machen. Dies wäre aber auch des Guten zuviel gewesen, denn Kürbitz spielte gut mit und wird sicher bis zum Ende der Hauptkontrahent um die Spitzenposition bleiben. Merkur siegte dennoch verdient und steht mit 12 Zählern aus 4 Spielen nun punktgleich mit den heut geschlagenen Gästen auf Rang 2. (MS)