A-Jugend stoppt Abwärtsspirale

A-Junioren Kreisliga – 5. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   SpG Nord/ Post Plauen   5:1 (2:1)

Nach drei Niederlagen in Folge wollte man den Negativlauf gegen das Tabellenschlusslicht unbedingt stoppen und den ersten Heimdreier einfahren. Dies gelang am Ende glanzlos, aber hochverdient.

Man begann die Partie verhalten, zeigte aber von Anfang an deutlich, dass man die bessere Mannschaft ist. Nach der ein oder anderen verpassten Möglichkeit erzielte man in der 13. Minute das 1:0. Kapitän Ußfeller legt von der linken Bahn scharf nach innen, der Ball verpasst im Zentrum Freund und Feind, aber Daniel Kremenetskiy rauscht aus dem Hintergrund heran und versenkt überlegt ins lange Eck. Das 2:0 in der 26. Minute war überfällig. Nach einer Ecke wurden mehrere Einschussmöglichkeiten geblockt, doch Roths Schussversuchs fand Stürmer Tim Ikels, der den Ball gekonnt ins Netz abfälschte. Man hatte die Partie weitgehend im Griff, ließ spielerische Klasse aber vermissen. Bitter, dass man kurz vor der Halbzeit den unnötigen Anschlusstreffer nach einer Ecke hinnehmen musste.

Nach der Pause wechselte man zweimal. Das Trainerduo versprach sich dadurch mehr spielerische Qualität im Zentrum, was auch sofort fruchtete. Der eingewechselte Penzel erzielte 2 Minuten nach Wiederanpfiff das vorentscheidende 3:1, als einen schönen Steckpass eiskalt verwandelte. Damit waren die Gäste gebrochen und es spielte nun noch Merkur. Doch unserem Team war nach den Wochen zuvor das mangelnde Selbstvertrauen anzusehen, sodass nur wenig Spielerisches zusammenlief. Tim Ikels – vor Saisonbeginn vorm Ersatzhüter zum Stürmer umgeschult und mit unglaublichem kämpferischem Einsatz ein absolutes Positivbeispiel für gute Einstellung – gelang mit seinem 2. Tor das 4:1. In der Folge ließ man noch einige Möglichkeiten liegen ehe unser Wirbelwind Tim Spitzner durch gutes Nachsetzen das 5:1 in der Schlussminute erzielte.

Am Ende gegen den bisher schwächsten Gegner ein auch in der Höhe verdienter Sieg, den man dennoch nicht überbewerten sollte. Allen Spielern sollte klar sein, dass es die wohl leichteste Aufgabe der Saison war und man sich weiterhin steigern muss! (MS)

Bild: Tim Spitzner überlistet den Gästetorhüter und netzt anschließend zum 5:1 ein.