Alte Herren katapultieren sich ins Pokalfinale

Vogtland-Pokal – Alte Herren: 4. Spieltag
SC Syrau – SV Merkur 06 Oelsnitz 3:6 (2:2)

Mit einer beeindruckenden Leistung sind unsere Alten Herren am Freitagabend ins Pokalfinale eingezogen. Dort treffen sie am 23. Juni in Werda auf die SpG Kottengrün/ Neustadt, die sich am letzten Spieltag kampflos für das Endspiel qualifizierte, weil die SpG Adorf/Bad Elster/Bad Brambach zur letzten Partie nicht antrat. Damit wurde dem FSV Bau Weischlitz die Hoffnung auf das Endspiel genommen, denn bei einer Niederlage der SpG Kottengrün/ Neustadt wären die Weischlitzer in das Finale eingezogen.
Von Beginn an dominierte unser Team gegen tiefstehende, immer wieder auf Konter lauernde Syrauer die Partie. Doch es dauerte bis zur 25. Minute ehe Christian Hirsch in seinem ersten Spiel für die Oelsnitzer Alten Herren zur Führung traf. Dabei profitierte er von einem verunglückten Rückpass von Steve Weidauer zu seinem Torwart Chris Begerock. Hirsch umkurvte noch den Schlussmann und schob zum 0:1 ein. Doch die Heimelf zeigte sich wenig geschockt und antwortete durch Florian Köttnitz mit einem Doppelschlag. Nun fehlte den Syrauern nur noch ein Tor, um vielleicht doch das Pokalfinale zu erreichen. Nur 120 Sekunden nach dem Rückstand brachte jedoch Marcel Schuch nach toller Vorarbeit von Steffen Penzel die Oelsnitzer wieder in die richtige Richtung. Mit diesem 2:2 ging es dann vor 53 Zuschauern in die Pause.
Kurze Zeit nach Wiederbeginn traf Enrico Brust mit einem beeindruckenden Schuss zur erneuten Führung für unsere Alten Herren. Marcel Schuch legte nur sieben Minuten später zum 4:2 für unsere Mannen nach. Zwar traf Stefan Müller nach fast einer Stunde zum 3:4, doch fehlten den Syrauern immer noch drei Tore für das Endspiel. Nach 72 Minuten setzte sich Christian Hirsch, nachdem er im Zweikampf mit Händen und Füßen bearbeitet wurde, energisch durch und wurde auf dem Weg zu seinem zweiten Tor im Strafraum von den Füßen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Carlos Grimm sicher. Steffen Penzel krönte seine tolle Leistung mit dem Treffer zum 6:3-Auswärtssieg.
Ein Kompliment gilt dem Schiedsrichter Marcel Gork, der über die gesamte Spielzeit einen souveränen Auftritt zeigte. (mimo)

Aufstellung Oelsnitz: Ingo Meinel – Alexander Hartung – Holger Dörks, Arne Hirschligau, Enrico Brust (63. Mirko Schindler), Frank Lehmann – Steffen Penzel, Carlos Grimm (89. Mirko Modes), Mario Dietz (61. Thomas Greil) – Marcel Schuch, Christian Hirsch.

Tore: 0:1 Hirsch (25.), 1:1, 2:1 Köttnitz (26./35.), 2:2 Schuch (37.), 2:3 Brust (47.), 2:4 Schuch (54.), 3:4 St. Müller (58.), 3:5 Grimm (72., Elfmeter), 3:6 Penzel (86.)
SR: Gork (Kürbitz); Zuschauer: 53.