F-Jugend mit Platz 4 und 10 in Chemnitz

F-Junioren: Hallenturnier BSV Saxonia e.V. in der Soccerhalle Chemnitz

Am Samstag fuhren unsere F-Junioren, wie bereits in den letzten Jahren, in die bei den Kids beliebte Soccerhalle nach Chemnitz und wollten dort bei einem erneut bestens organisierten Turnier auf Kunstrasen und mit Rundumband weitere Erfahrungen in der Hallensaison sammeln. Bis auf die erkrankten Eddy und John hatten wir alle Jungs an Bord und konnten somit 2 Teams stellen und allen Kindern wieder viel Spielzeit anbieten.
Team 1 hatte gleich im ersten Spiel den späteren Turniersieger von Wacker Wittgensdorf 1 als Gegner. Hier schlug man sich trotz 0:6 ganz achtbar. Im zweiten Spiel folgte ein 3:0-Sieg gegen die zweite Vertretung von IFA Chemnitz. Emil (2) und Thando konnten hier die Tore erzielen. Die weiteren Vorrundenspiele wurden leider verloren – zwei dieser Partien jedoch nur mit einem Tor Unterschied. Hier wäre bei mehr Zielstrebigkeit in der Offensive sicherlich auch mehr möglich gewesen. Als 5. der Vorrundengruppe blieb somit noch das Spiel um Platz 9 zum Abschluss. Hier war gegen das Team von Eiche Reichenbrand jedoch nichts zu holen. Milan konnte hier wenigstens den Ehrentreffer erzielen. Insgesamt ein wichtiger Wettkampf für alle. Man hat aber gesehen, dass es hier neben technischen Unzulänglichkeiten bei den meisten vor allem am richtigen Positionsspiel mangelt und die Jungs noch lernen müssen ihren Körper auch im Gegnerkontakt entsprechend einzusetzen. Wir werden alle dabei entsprechend unterstützen und im Training und den nächsten Wettkämpfen daran arbeiten. Mats im Tor machte seine Sache hervorragend und verhinderte mit vielen tollen Paraden weitere Gegentreffer.
Unsere 2. Merkur-Vertretung traf in Gruppe B zunächst auf die Drittvertretung von Wittgensdorf. Dem souveränen 8:0 Erfolg, folgten weitere Siege gegen Neukirchen und Reichenbrand. Als wir dann auch gegen einen der Turnierfavoriten Handwerk Rabenstein, nach Treffern von Noah und Levi, einen hart umkämpften Sieg einfuhren, sahen wir bereits wie der Gruppensieger aus. Leider warfen wir die hervorragende Ausgangsposition im letzten Gruppenspiel gegen IFA Chemnitz weg. Wir verloren hier nach einer schwachen Leistung verdient mit 0:2 und mussten uns somit mit dem zweiten Platz in der Gruppe begnügen. Im Halbfinale wartete dadurch mit Wacker Wittgensdorf 1 der vermeintlich härteste Brocken des Tages. Nachdem Kurt zu Beginn die große Chance zur Führung ungenutzt ließ, übernahm zunehmend der Gegner die Spielkontrolle und konnte diese auch in eine knappe 1:0 Führung verwandeln. Nachdem wir unseren Jan kurz vor Schluss gegen Michl als spielenden Torwart tauschten, mussten wir nach einem Gegenstoß des Gegners das entscheidende 0:2 hinnehmen. Im Spiel um Platz 3 wollten wir es wieder besser machen. Bis kurz vor Ende der Partie führten wir hier, nach Treffern von Michl (vorausgegangen war ein toller Spielzug über alle Kinder) und Levi verdient mit 2:1. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive mussten wir allerdings kurz vor Spielende den vermeidbaren Ausgleich hinnehmen. Im Neunmeterschießen konnten anschließend Noah, Kurt und Levi nicht treffen und es blieb, wie in der Vorwoche nur der unnötige 4. Platz in der Endabrechnung. Unter dem Strich war das sicherlich nicht unsere beste Leistung und vor allem spielerisch war einiges an Luft nach oben vorhanden.
Bis Weihnachten stehen nun keine weiteren Wettkämpfe an und wir werden im Training versuchen wieder mehr Spielfreude bei den Kids zu wecken. Weiter geht es dann am 28. Dezember ab 09.00 Uhr mit der Vorrunde des Sparkassen-Cups in unserer heimischen Dreifeldturnhalle in Oelsnitz. (KS)

Für Merkur I spielten: Mats Fernow (Tor), Yannick Sperling, Emil Schwenkbier (3 Tore), Finley Meinel, Richard Deeg, Thando Reichelt (2), Milan Persigehl (1)

Für Merkur II spielten: Jan Barthel (Tor), Kurt Gerschau (3 Tore), Niclas Lang, Nick Schindler (2), Michl Tröger (5), Noah Simmler (7), Levi Macal (2)

Endstand:
1. Wittgensdorf 1