Merkur-Interviewserie: Kenny Häußler – Trainer 1. Mannschaft

Während der spielfreien Zeit wollen wir einige Merkurianer in einer Interviewserie zu Wort kommen lassen. Unsere Social Media Beauftragte Selina Müller hat sich für alle spannende Fragen überlegt.
Den Anfang macht der Cheftrainer unserer 1. Männermannschaft, Kenny Häußler.

Du bist nun genau ein Jahr Trainer der 1. Mannschaft. Wie fällt dein persönliches Fazit nach 12 Monaten aus und worin siehst du die größten Unterschiede zu deiner vorherigen Station bei der 2. Mannschaft?

Es war ein absolut lehrreiches, anstrengendes, aber sehr schönes, mit tollen Ereignissen geprägtes Jahr. Bei der 2. war meine Aufgabe junge Spieler im Männerbereich zu integrieren. Hier muss eine Mannschaft in der Landesklasse funktionieren, egal ob alt oder jung. Trotzdem macht mir es auch hier extrem Spaß junge Spieler in der Landesklasse zu festigen.

In der letzten Saison wurden wir Vizemeister, nun stehen wir auf Platz 5 mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 1. Wie ist dein Fazit nach der Hinrunde?

Die Hinrunde lief toll, auch wenn wir spielerisch nicht immer zu 100% zufrieden waren. Wie es eben in der Rückrunde letzte Saison noch war. Am Ende haben wir genauso viel Punkte wie letztes Jahr nach 14 Spielen, das enttäuscht mich etwas …. da schmerzen die letzten beiden Niederlagen doch schon.

Zu Saisonbeginn mussten wir einige Abgänge verkraften. Wie schwer war der Verlust?

Natürlich sind Abgänge immer schade. Aber es hatte jeder seinen nachvollziehbaren Grund und das ist absolut okay. Ich sehe das immer positiv: Es gibt einem anderen Spieler die Chance den nächsten Schritt zu machen.

Zur Freude vom gesamten Team konnten wir aber auch Neuzugänge verpflichten. Wie haben diese sich in der Mannschaft eingefunden und konnten die Abgänge reguliert werden?

Die Jungs, die zu uns stießen, waren von Anfang an hochmotiviert, haben sich extrem schnell eingefunden und sind voll integriert. Ob sie die Abgänge aufgefangen haben, weiß ich nicht. Es sind andere Spieler, mit anderen Stärken, einem anderen Charakter die wir versuchen zu nutzen. Daher würde ich das nicht vergleichen.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft, wenn, wie zum Ende der Hinrunde, es mal nicht so läuft wie gewünscht?

Es will jeder im gesamten Umfeld gewinnen, daher nervt es Jeden wenn es nicht gelingt. Ich persönlich versuche dann noch etwas mehr zu arbeiten, positiv zu denken und zu handeln, dass man da schnell wieder rauskommt.

Und zum Abschluss: Welche Ziele setzt ihr euch in der Rückrunde?

Mehr Punkte zu sammeln und weniger Spiele zu verlieren als in der Hinrunde.