F-Jugend wird 4. bei der Hallenkreismeisterschaft

Nach der souveränen Qualifikation für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft, wollten wir nun hier versuchen ein Wörtchen um die Pokalplätze 1-3 mitzureden. Im am Ende besten Spiel des Tages, schlugen wir gleich zum Turnierauftakt den VfB Auerbach mit 4:1 und setzten ein erstes Ausrufezeichen in unserer Endrundengruppe B. Der Ball lief hierbei recht flüssig und mit Kurt, Noah, John und Nick konnten sich gleich 4 verschiedene Torschützen auszeichnen. Gegen das körperlich robuste Team der SpG Wernesgrün/Wildenau wurde es anschließend schon schwerer. Hier lief der Ball, bedingt durch viele Zweikämpfe nicht mehr ganz so gut durch unsere Reihen. Das Sturmduo John und Noah konnte aber trotzdem eine 2:0 Führung herausschießen. Nach dem Anschlusstreffer, konnte Nick postwendend den alten 2-Tore-Vorsprung wiederherstellen und das Endergebnis von 3:1 war besiegelt. Im letzten Vorrundenspiel wollten wir uns weiter schadlos halten und den Gruppensieg perfekt machen. Auch hier lief es spielerisch nicht ganz rund. Auf John und Noah war in vorderster Linie trotzdem Verlass und am Ende stand ein souveräner 2:0 Erfolg. Wir qualifizierten uns somit als Gruppensieger für das Halbfinale gegen den VFC Plauen. In diesem Spiel trafen wir auf den bisher schwersten Gegner im gesamten Turnierverlauf. In einem hektischen Spiel ließen wir uns von Beginn an in die eigene Hälfte drängen. Trotzdem versuchten wir „unseren“ Fußball durchzuziehen und suchten spielerische Lösungen. Dies gelang leider zu selten. Nachdem wir bei einem Einkick die falsche Zuordnung hatten, mussten wir zudem das 0:1 hinnehmen. Schade, dass wir in der Offensive zwei sehr gute Freistoßmöglichkeiten überhastet herschenkten und somit gute Chancen ungenutzt ließen. Die Merkur-Jungs versuchten bis zum Schluss alles, aber auch Levi als „fliegender Torwart“ konnte nicht mehr für die Wende sorgen. Somit kam das bittere Aus im Halbfinale und der Traum vom Finale war geplatzt. Wir Trainer mussten die Kinder entsprechend erstmal wieder aufrichten und trösten. Im Spiel um Platz 3 wollten wir nun nochmal für einen positiven Turnierabschluss sorgen. Leider war nun irgendwie die Luft raus und es gab zu viele Einzelaktionen. Nach einem unglücklichen Eigentor zum 0:1 erspielten wir uns zwar die eine oder andere Top-Chance, aber der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor. Als Nick mit der Schlusssirene auch noch am Pfosten scheiterte, war Platz 4 das Endergebnis.
Wir sind auf die gezeigten Leistungen der Kinder trotzdem sehr stolz, auch wenn wir insgeheim mit einer noch besseren Platzierung geliebäugelt hatten. Dass wir am Ende bei insgesamt 16 Spielen (14 Siege / 67:10 Tore) die beiden einzigen Niederlagen im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 hinnehmen mussten, ist maximal ärgerlich, wird uns für die Zukunft aber nur noch stärker machen. Wir werden weiter hart im Training an uns arbeiten und wieder angreifen.
Einen Grund zur Freude gab es am Ende aber doch noch: unser Jan wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt und das ganze Team freute sich darüber. Vielen Dank außerdem an die unsere „Fans” vor Ort in der Halle. Ihr wart spitze. Glückwünsche schicken wir außerdem an die 3 vor uns platzierten Teams von Wacker Plauen, VFC Plauen und Wernesgrün/Wildenau. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel – Levi Macal, Noah Simmler (3 Tore), Michl Tröger, Nick Schindler (2), Kurt Gerschau (1), Niclas Lang, John Wurzer (3)