F-Jugend zieht in Endrunde der Hallenkreismeisterschaft ein!

Nachdem der Einzug in die Zwischenrunde durch sehr souveräne Spiele in der Vorrunde geschafft war, wollten unsere F-Junioren auch zur Zwischenrunde zeigen, was in ihnen steckt und natürlich versuchen die Qualifikation für die Endrunde zu schaffen.
Wie so oft, taten wir uns im ersten Spiel gg. die SpG Wildenau/ Brunn/ Wernesgrün aber schwer und kamen nur sehr holprig im Turnier an. Defensiv hatten die Jungs, um den erneut starken Abwehrchef Kurt zwar alles im Griff, dafür fehlte aber in der Offensive die Durchschlagskraft. Ein Lattenkracher von Mika, der diesmal bei uns aushalf, sowie eine Chance von Fabio, stellten hierbei die besten Gelegenheiten zum Sieg dar. Am Ende stand ein 0:0 und gefühlt eher zwei verlorene Punkte auf der Habenseite. Im zweiten Spie gg. Teutonia Netzschkau konnte man durch einen schnellen Doppelpack von Levi früh auf 2:0 stellen. Leider verpasste man in der Folge das Ergebnis weiter zu erhöhen. So scheiterte der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Nick aus Nahdistanz am Pfosten. Als Netzschkau dann auch noch auf 1:2 verkürzte, musste man sogar kurz um den Sieg zittern, brachte das Ergebnis aber sicher über die Zeit. Im dritten Spiel gegen Wacker Plauen konnte man sich weiter steigern. Eigene Chancen blieben zwar auch hier Mangelware, aber man hielt den Gegner konsequent vom eigenen Tor weg. Nachdem ein Zweikampf von Levi nicht vom Schiedsrichter abgepfiffen wurde und wir dadurch den Ball erobern konnten, ging es blitzschnell nach vorne. Über Mika und wiederum Levi, gelangte der Ball zu Fabio der nur noch zum 1:0 für unser Merkur-Team einschieben musste. Mit viel Leidenschaft und Willen wurde auch hier das 1:0 über die Zeit gebracht. Gegen Neumark waren wir auch wieder das bessere Team, taten uns aber wie so oft schwer Chancen zu kreieren. Hier merkte man auch deutlich, dass unsere fast ausnahmslos 2015 geborenen Kinder, körperliche Nachteile gegen die zum Großteil älteren Kinder der anderen Teams hatten. Als der gegnerische Torwart gegen Ende des Spiels wiederholt den Ball zu lange in den Händen hielt, sollte es eine knappe Minute vor Spielende nochmal Freistoß für unser Team geben. Noah legte hierbei gekonnt auf Mika ab, der wiederum sehr überlegt mit seinem starken linken Fuß vollenden konnte und den Last-Minute-Sieg perfekt machte. Mit nun 10 Punkten aus 4 Spielen konnte man ein zufriedenes Zwischenfazit ziehen. Mit dem Team von Stahlbau Plauen, wartete nun der stärkste Gegner des Tages auf uns. Leider lagen wir nach nicht einmal 60 Sekunden durch ein mehr als unglückliches Gegentor mit 0:1 hinten. Die Jungs versuchten in der Folgezeit wirklich alles, konnten sich aber offensiv, gegen die körperlich starken Jungs aus Plauen nicht entscheidend durchsetzen. Als die Schlusssirene hupte und unser Team bereits den Platz verließ, erkannte das Kampfgericht noch das 0:2 an, weil der Ball ins verwaiste Merkur-Gehäuse kullerte. Am Ende war dies glücklicherweise nur eine Randnotiz. Hier müssen wir aber zukünftig noch ein paar Sekunden länger bei der Sache sein! Die Konstellation vor dem letzten Spiel war nun klar: sollte die Qualifikation für die Endrunde glücken, musste ein Sieg gegen die mit dem besseren Torverhältnis ausgestatteten Reichenbacher her. Beiden Teams merkte man an, dass sie die Endrunde klar machen wollten. Wir standen defensiv erneut sicher und konnten offensiv auch die eine oder andere Chance erspielen. Als die Zeit langsam knapp wurde, stellten wir für mehr Offensiv-Power unsere Formation um und opferten mit Nick einen Defensivspieler für einen zusätzlichen Angreifer. Kurz darauf wurde Fabio klasse von Levi freigespielt und konnte mit einem cleveren Abschluss ins kurze Eck für den vielumjubelten Führungstreffer sorgen. Die letzten 3 Minuten wurde nun mit allem was noch in den Jungs steckte verteidigt und der knappe Vorsprung gesichert. Nach der Schlusssirene jubelten die Merkur-Jungs sehr ausgelassen und waren sichtlich stolz auf das an diesem Tag Erreichte. Ein dickes Kompliment vom Trainer-Team und den mitgereisten Eltern an die junge Merkur-Mannschaft für die gezeigten Leistungen Aller. Angefangen bei Michl im Tor, der den erkrankten Jan, klasse vertrat, über Mika, der uns eine große Hilfe war und sich klasse ins Team integrierte, bis hin zu John und Paul, die leider nicht ganz so viele Spielminuten bekommen konnten, aber trotzdem einen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft hatten, eine tolle Mannschaftsleistung. Levi, Noah, Nick und Kurt zeigten ebenfalls warum sie feste Säulen des Teams sind. Somit steht mit dem Einzug in die Endrunde bereits jetzt ein toller Erfolg fest. Wir gehören damit zu den besten 8 Mannschaften in der Halle im Vogtlandkreis und wollen als junger F-Jugend-Jahrgang bei der Endrunde versuchen die „Großen“ zu ärgern und weitere wichtige Erfahrungen bei unseren „Bonus-Spielen“ sammeln. (KS)

Für Merkur spielten: Michl Tröger (Tor), Levi Macal (2 Tore), Noah Simmler, Paul Schmidt, Nick Schindler, John Wurzer, Kurt Gerschau, Fabio Herrmann (2), Mika Rudert (1)

Platz Verein Punkte Tore
1 Stahlbau Plauen 18 12:0