F-Jugend zieht in Zwischenrunde des Sparkassen-Cups ein

F-Junioren – Vorrunde Sparkassen-Cup – 08.01.2023

Nach dem Wintercup am Samstag, stand bereits am Sonntag die Vorrunde des Sparkassen-Cups an. Auch im zweiten offiziellen Verbandsturnier des VFV wollten wir natürlich die Qualifikation für die Zwischenrunde erreichen. Das bei den Kindern nicht sonderlich beliebte Futsal-Format, stellte die jungen Kicker hierbei wieder vor neue Anforderungen. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft des VFC Plauen 3. Verstärkt mit einigen Spielern die sonst in der F1 des VFC kicken, wurde dieses Spiel direkt ein Gradmesser. Die Mannschaft arbeitete dabei defensiv sehr konzentriert und ließ dem Gegner wenige Räume. Leider musste 4 Minuten vor Ende unser Abwehrchef Kurt, verletzt den Platz verlassen. Wir mussten umstellen und ließen dem Gegner in der Folge leider einmal zu viel Platz, den dieser mit dem am Ende einzigen Tor des Spiels (und am Ende auch dem einzigen Gegentor des Tages) bestrafte. Offensiv konnten wir uns leider zu wenig in Szene setzen. Ein zu hastig abgeschlossener Freistoß von Fabio kurz vor dem Ende der Partie war hierbei die beste Gelegenheit. Die folgenden 4 Spiele wurden sehr souverän und jeweils zu „Null“ gewonnen. Gekonnte Spielzüge ließen die mitgereisten Eltern, welche unser Team lautstark unterstützten, jubeln. Jan im Tor hatte dabei kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen. Somit stand bereits vor dem letzten Spiel nach 4 Siegen die Qualifikation für die Zwischenrunde fest. Gegen das Team von Stahlbau Plauen musste nun ein Sieg her, um doch noch auf den 2. Platz in der Vorrundengruppe zu springen. In einem von uns sehr gut geführten Spiel, schnürten wir den Gegner von Beginn an in dessen Hälfte ein. Leider konnten wir die eine oder andere sehr gefällige Kombination, nicht in Tore ummünzen. Levi, Noah, Mika und Fabio (mit der größten Chance) scheiterten an der glänzend aufgelegten Torhüterin des Gegners. Am Ende ärgerten wir uns kurz über das torlose Remis und die verpassten Möglichkeiten, konnten aber sehr stolz auf die Leistungen des Tages sein. Beeindruckend, wie die Jungs Woche für Woche dazulernen und die Vorgaben von uns Trainern umsetzen. Schön auch, dass mit Michl, Levi, Noah, John, Kurt, Fabio und Mika insgesamt 7 verschiedene Jungs für die 14 erzielten Tore verantwortlich waren. Dies zeugt von einer tollen Mannschaftsleistung. Immer weiter so! (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Torwart), Michl Tröger (2 Tore), Levi Macal (2), Noah Simmler (1), Nick Schindler, John Wurzer (1), Kurt Gerschau (1), Fabio Herrmann (4), Mika Rudert (3)