F-Junioren mit starkem 14. Platz beim Dubai-Cup

Auf weite Reise ging unsere F-Jugend am vergangenen Wochenende. Gespielt wurde am Samstag ab 9 Uhr in der Soccer-Arena Dresden um den Dubai-Cup. Letztmals war Merkur vor 4 Jahren mit den B-Junioren beim Dubai-Cup vertreten. Insgesamt waren beim größten Hallenturnier Deutschlands 32 Teams am Start. Um nicht schon sehr früh aufstehen zu müssen, startete unser gesamter Tross, bestehend aus den Merkur-Kickern sowie Eltern und Geschwistern, bereits am Freitagnachmittag und übernachtete in einer Pension vor Ort. Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen. Am Wettkampftag sollten uns insgesamt 7 Vorrundenspiele auf Kunstrasenplätzen (mit und ohne Bande) bevorstehen. Nachdem wir mit einem 2:0-Sieg einen guten Start ins Turnier erwischten, wollten wir natürlich nachlegen. Leider wurde unsere mangelnde Chancenverwertung gegen das Team von Hertha Zehlendorf bestraft und wir mussten uns hier 0:2 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre hier wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Im dritten Spiel unterlagen wir unnötig mit 1:2 gegen den Radebeuler BC. Unnötig deshalb, weil die gesamte Mannschaft hier nicht ins Spiel fand und die Vorgaben von uns Trainern nicht umsetzen konnte. Es sollte am Ende aber das einzige Spiel gewesen sein, an dem man dem Team einen Vorwurf machen konnte. Gegen die Mannschaft von Turbine Dresden waren wir im nächsten Spiel chancenlos. Die durchgängig mit Kindern des Jahrgangs 2014 spielende Mannschaft, war uns körperlich weit überlegen und konnte dies am Ende in einen deutlichen Sieg ummünzen. Nach einem souveränen 2:0 Sieg gegen Dresden Süd West, sollte uns mit Rotation Leipzig, das am Ende drittbeste Team des Tages gegenüber stehen. Leipzig war uns hier körperlich ebenfalls überlegen. Aber auch zwei Rückstände brachten unser Team nicht aus der Ruhe und wir lieferten dem großen Favoriten einen harten Kampf. Fabio konnte zweimal ausgleichen und erst eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung brachte uns auf die Verliererstraße. Trotzdem eine tolle Mannschaftsleistung. Mit einem knappen aber hochverdienten 1:0-Sieg im letzten Gruppenspiel Bad Berka, stand somit ein toller 4. Platz in unserer Staffel. Im anschließenden Überkreuzvergleich zeigten die Jungs im bereits 8. Turnierspiel nochmal ihre ganze Klasse und erspielten und erkämpften ein 2:2 gegen Torgau. Beim folgenden Neunmeterschießen zeigten Levi und Felix keine Nerven und verwandelten souverän. Weil Jan im Tor wieder einmal einen Neunmeter stark parierte und ein Schuss an den Pfosten krachte, standen wir bereits vorzeitig als Sieger der Partie fest und die Jungs bejubelten dies lautstark. Im abschließenden Spiel um Platz 13 war dann aber nichts mehr zu holen. Ausgelaugt vom langen Turniertag mussten wir uns hier geschlagen geben. Am Ende stand somit ein hervorragender 14. Platz. Wenn man außerdem bedenkt, dass wir fast ausschließlich mit dem jungen F-Jugend-Jahrgang 2015 angetreten sind, ist diese Leistung nochmal höher einzustufen. Hut ab Jungs und immer weiter so. Nach der Siegerehrung traten wir erschöpft aber glücklich die Rückreise ins Vogtland an. Insgesamt ein toller Teamausflug, sowie ein sportlich hochklassig besetztes Hallenturnier bei dem wir wieder wichtige Erfahrungen sammeln konnten. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Torwart), Michl Tröger, Levi Macal (2 Tore), Noah Simmler (1), Nick Schindler (2), Kurt Gerschau, Fabio Herrmann (4), Felix Konschak (1)