F1-Jugend mit 3. Platz in Schmölln

F-Junioren: Kleinfeldturnier in Schmölln

Am vergangenen Samstag nahmen unsere F1-Junioren an einem überregionalen Kleinfeldturnier im thüringischen Schmölln teil. Ohne zu wissen auf welchem Niveau die Gegner agieren, traten wir von Beginn an selbstbewusst und spielbestimmend auf. Leider sorgten die viel zu großen Spielfelder dafür, dass kein richtiger Spielfluss zu Stande kam und unsere Jungs viel zu weite Wege gehen mussten. Nach einem verdienten Sieg in einem zähen ersten Spiel gegen die Gastgeber aus Schmölln (Tore: Levi und John), steigerten wir uns im weiteren Turnierverlauf. John konnte nach tollen Vorlagen seiner Teamkameraden im Spiel gegen Altenburg (3:0) einen lupenreinen Hattrick erzielen. Das beste Spiel des Tages zeigten wir gegen die Vertretung aus Meuselwitz. Da hier auch der Gegner gewillt war Fußball zu spielen, entwickelte sich ein munteres Spiel. Unsere Merkur-Jungs ackerten im Verbund in der Defensive und konnten den Kasten somit erneut sauber halten. Der an diesem Tag sehr gut aufgelegte John erzielte wiederum auf der anderen Seite das goldene Tor. Vor unserem Halbfinalspiel wurde unser Keeper Jan von einer Biene gestochen und musste eine Zwangspause einlegen. Michl vertrat ihn im Tor. Unser Gegner Stollberg war von Beginn an auf das unterbinden eines Spielflusses aus und machte die Räume vorm Tor sehr eng. Da wir im Abschluss zu ungenau agierten und kein Tor erzielen konnten, mussten wir völlig unnötig ins Neunmeterschießen gehen. Nachdem Noah sicher verwandelte und John leider daneben zielte, hielt Levi unser Team mit einem weiteren Treffer im Spiel. Noah zielte danach in seinem zweiten Versuch leider zu genau und scheiterte am Pfosten. Somit blieb uns „nur“ das Spiel um Platz 3. Auch hier agierten wir in der Offensive viel zu umständlich. Da wir aber nach hinten auch nichts anbrennen ließen, sah es bereits nach einem erneuten Neunmeterschießen aus. Doch dann schnappte sich Kurt die Kugel und donnerte sie nach einem feinen Solo zum vielumjubelten Siegtreffer in die Maschen. Lohn war ein schöner Pokal für den dritten Platz und eine Medaille für jeden. John schnappte sich im Stechen außerdem noch die Torjägerkanone als Torschützenkönig des Turniers und Kurt wurde ins All-Star-Team des Turniers berufen. Bemerkenswert ist es, dass wir an diesem Tag kein einziges Gegentor aus dem Spiel hinnehmen mussten und vor dem gegnerischen Tor klappt es bestimmt nächste Woche beim Turnier in Köditz schon wieder besser. (KS)

Vorrunde:
SV Merkur 06 Oelsnitz – SpG Schmölln I   2:0
SV Merkur 06 Oelsnitz – Motor Altenburg   3:0
SV Merkur 06 Oelsnitz – ZFC Meuselwitz   1:0
Halbfinale: SV Merkur 06 Oelsnitz – FC Stollberg 2:3 n. N. (0:0)
Spiel um Platz 3: SV Merkur 06 Oelsnitz – SV Rositz 1:0

Für Merkur spielten: Jan Barthel, Nick Schindler, Levi Macal (1 Tor), John Wurzer (5), Noah Simmler, Michl Tröger, Kurt Gerschau (1), Niclas Lang