G-Junioren siegen beim 1. Turnier der Frühjahrsrunde

Da wir die Jungs in der Rückrunde noch mehr fordern und fördern möchten, haben wir uns der Kleinfeld-Turnierserie, unter der Organisation des 1. FC Wacker Plauen angeschlossen. Hier spielen immer 8 Teams aufgeteilt in zwei 4er-Gruppen und späteren Platzierungsspielen. Der Sieger eines Turniers erhält 8 Punkte. Die dahinter platzierten Teams jeweils einen Punkt weniger. Am Ende der Turnierserie wird dann entsprechend der erreichten Gesamtpunktzahl der Gesamtsieger ermittelt. Somit wollen wir die Mannschaft gut auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel in die F-Jugend vorbereiten.
Am Sonntag stand nun das erste Turnier dieser Serie auf dem Plan. Ohne genau zu wissen wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, wurde als Ziel ein Platz in den Halbfinals und somit mindestens Platz 4 ausgegeben. Direkt im ersten Spiel sollten wir, mit dem Gewinner der Herbstrunden-Turnierserie, dem ESV Lok Plauen, einen harten Brocken vor der Brust haben. Unsere Merkur-Jungs legten diesmal aber direkt gut los und Levi konnte schnell auf 2:0 für uns stellen. Dem Anschlusstreffer der Plauener, ließ Michl wenig später mit einem tollen Schuss von der rechten Seite das 3:1 folgen. Bedingt durch einige Umstellungen und einer defensiven Unachtsamkeit in unserem Team konnte der ESV Lok aber kurz vor Schluß zum 3:3 Endstand ausgleichen. Das Ergebnis spiegelte leider nicht ganz den Spielverlauf wieder. Mit der gezeigten Leistung konnte man aber sehr zufrieden sein, der Start ins Turnier war geglückt und Jan sollte fortan keinen Ball mehr aus dem eigenen Netz holen müssen. Die nächsten beiden Spiele wurden relativ deutlich mit jeweils 5:0 gewonnen. Hier konnten sich auch Noah, Paul mit einer beherzten Aktion und Nick in die Torschützenliste eintragen. Bei einer etwas konsequenteren Spielweise, wären hier auch noch höhere Siege möglich gewesen. Hervorzuheben ist hier noch ein sehr schöner Spielzug über Nick, Noah und Levi, der auch so im Training geübt und am Ende mit einem Tor belohnt wurde. Aufgrund der gegenüber Lok Plauen, um zwei Tore schlechteren Tordifferenz, belegte man am Ende mit 7 Punkten den 2. Platz in der Vorrundengruppe. Das Minimal-Ziel „Halbfinale“ war somit erreicht. Die Jungs wollten nun aber natürlich mehr.
Unser Gegner im Halbfinale war der Reichenbacher FC. Noah konnte unsere Merkur-Farben quasi mit dem ersten Angriff mit 1:0 auf die Siegerstraße bringen. Danach hatte unsere Defensive um Nick, Michl und Abwehr-Boss Kurt alles im Griff. Offensiv wurde jedoch oft zu ungenau gespielt und so sorgte Nick erst 2 Minuten vor dem Abpfiff mit einer sehr überlegten Aktion für das erlösende 2:0!
Nun wartete im Finale, bei strömendem Regen, wieder der ESV Lok Plauen als Gegner. Angestachelt vom Ergebnis aus der Vorrunde wollten die Jungs nun zeigen, dass man auch gegen Lok gewinnen kann. Levi und Noah, mit einem sehenswerten Schuss mit seinem schwächeren linken Fuß, brachten unser Team mit 2:0 in Führung. Als Levi kurz vor Schluss das 3:0 besorgte, war der Jubel beim Merkur-Team groß und der Turniersieg eingetütet.
Im Finalspiel wurde dann auch tatsächlich von allen Jungs die beste Leistung des Tages abgerufen. Jeder kämpfte für jeden und unterstützte den Teamkameraden wenn dieser mal ausgespielt war. Hervorheben möchten wir hier diesmal unseren Kurt. Er war der unumstrittene Abwehr-Chef an diesem Tag und ein Vorbild an Einsatz und Wille und lieferte im Finale eine perfekte Vorstellung. Spätestens bei ihm endeten somit die meisten Angriffe des Gegners. Ganz starke Leistung! Sollte doch mal ein Ball aufs Tor kommen, konnten wir uns wie gewohnt auf unseren Jan verlassen. Auch Nick und Michl hatten einen großen Anteil an nur 3 Gegentoren im Turnierverlauf und konnten zudem offensiv immer wieder glänzen. Neben unseren gewohnt treffsicheren Torjägern Levi und Noah, konnten auch Paul und Emil dem Team mit Ihrem Einsatz helfen. Wenn Emil weiterhin so aktiv bleibt, dann ist sein erster Torerfolg auf dem Kleinfeld auch nur eine Frage der Zeit. Wir als Trainerteam sind auf jeden Fall sehr stolz auf die gezeigte Leistung und die Jungs. Weiter so! (KS)

Für Merkur spielten: Levi Macal (7 Tore), Noah Simmler (5), Michl Tröger (2), Nick Schindler (2), Kurt Gerschau, Emil Schwenkbier, Paul Schmidt (1), Jan Barthel (Torwart)