G-Junioren bei Funino-Turnier in Werda dabei

Am vergangenen Samstagspielte eine Auswahl unserer G-Junioren bei bestem Herbstwetter auf der schönen Sportanlage des FC Werda ihr erstes Funino-Turnier und das zusammen mit dem obersten Ziel – Spaß an der Bewegung und dem Fußball – sehr erfolgreich. Zunächst sei noch erwähnt, dass die Initiative für diese parallel zu der Herbstrunde stattfindende Turnierform durch die Verantwortlichen des SV Turbine Bergen ergriffen wurde und sehr gern auch durch unseren Verein mit unterstützt wird.

Glücklicherweise haben die Vereine wieder eine größere Anzahl an Spielern beisammen und jedes Kind soll am Wochenende für den Trainingsfleiß unter der Woche mit Spielzeit belohnt werden. Gerade für die jüngeren Jahrgänge und körperlich noch kleineren Kinder wären die G-Junioren-Turniere aber einfach keine Belohnung, da sich kaum eigene Aktionen und somit Erfolgserlebnisse gegen mitunter knapp 2 Jahre ältere Kinder realisieren lassen. Dank dieser einfachen Turnierform kann nun aber jedem Kind die Möglichkeit auf regelmäßige Turnier-Teilnahme und ausreichend Spielzeit ermöglicht werden.

Im Funino spielen zwei Mannschaften im 3-gegen-3 auf jeweils zwei auf beiden Grundlinien postierte Tore, weitestgehend ohne großes Regelwerk mit dem Ziel das jedes Kind möglichst viele Aktionen, Ballkontakte und Erfolgserlebnisse hat.

Turnierbericht:

Im ersten Spiel taten sich unsere Kids noch etwas schwer, jedoch spielte man auch direkt gegen den späteren Sieger SpVgg Zobes I. Trotz zweimaligen Rückstandes holte unser Team dank toller Moral letztlich noch das Unentschieden und startete mit einem tollen Ergebnis in das Turnier. Die beiden folgenden Spiele gegen die SpG Bergen/ Kottengrün/ Werda und Zobes II konnten dann souverän mit schönen Toren und tollen Aktionen aller Beteiligten für sich entschieden werden. Auch wenn man das erste Spiel der „Rückrunde“ gegen Zobes I wohlgemerkt als einziges verlor, ließen unsere Kids keinesfalls die Köpfe hängen, sondern erspielten sich nachfolgend wiederum zwei Siege und gelangten am Ende auf einen sehr guten 2. Platz.

Wirklich gewonnen haben am Ende aber alle Kinder, Eltern, Betreuer und Zuschauer, da man einen sehr kurzweiligen und spannenden Fußballvormittag bei einem tollen Ausrichter, dem FC Werda miterleben durfte. Der Mittagsschlaf fiel dann umso leichter 🙂

Das zweite Funino-Turnier findet am kommenden Samstag, 19.09. ab 10 Uhr im Elstertalstadion Oelsnitz statt. Wir hoffen der sehr gelungenen ersten Ausgabe in nichts nachzustehen damit alle Beteiligten genauso wie wir erneut zufrieden die Heimreise antreten werden. (Mi. Müller)

Merkur spielte mit: Kurt Geschau (2 Tore), Oskar Nagel, Yannick Sperling (2), John Wurzer (2), Aimèe Stella Müller (1), Michl Tröger (7)