Irres Spiel in Rabenstein – “Hofe” wird Torschützenkönig

SG Handwerk Rabenstein – SV Merkur Oelsnitz  6:6 (5:4)

Tore Merkur: alle Robert Hofmann

Ein verrücktes Fußballspiel sahen die Zuschauer am gestrigen Samstag im Sportpark Rabenstein. Oelsnitz musste auf einige wichtige Stammkräfte verzichten und ging nach 30 Sekunden in Führung. Hinte schickte Hofmann auf die Reise und der überwand den Keeper mit einem Heber. Doch die spielstarken Gastgeber ließen sich nur kurz beeindrucken und drehten das Spiel mit einer 3:1-Führung bis zur 24. Minute. Bis zur Pause ging das muntere Scheibenschießen weiter. Immer wenn Hofmann den Anschlusstreffer erzielte, stellte der Gastgeber den alten Abstand wieder her. Und dazwischen gab es auch eine Phase, da musste man das schlimmste befürchten, denn die Chemnitzer trafen zweimal die Latte und Torwart Hädicke, der lange nicht mehr im Tor stand und zuletzt als Feldspieler und Torschütze auf sich aufmerksam machte, hielt zweimal stark. Hofmanns vierter Treffer vor der Pause hielt die Gäste, die mit einer beeindruckenden Moral bei schwülen Temperaturen aufwarteten, im Spiel. Nach dem Seitenwechsel wurde es zunächst etwas ruhiger auf dem Platz. Zumindest bis zur 60. Minute. Hatte “Hofe” bis dahin alle Tore aus dem Feld heraus erzielt, so traf er jetzt “nur” noch vom Elfmeterpunkt. Erst wurde Röhling von den Beinen geholt und danach Baumann. Da der siebente Treffer nicht fiel – Hofe wurde im letzten Moment gestoppt, Steinel traf das Lattenkreuz und der eingewechselte Niemann scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position, begann das große Zittern. Mit einem Sieg hätte Merkur die Saison auf Platz zwei beendet. Doch just in dem Moment, als der kopfballstarke Hinte neben dem Tor behandelt wurde, fiel nach einer Ecke per Kopf der Ausgleich (89.). Der Ärger hielt sich aber in Grenzen, denn das Remis war am Ende für beide Mannschaften gerecht und verdient, und Oelsnitz hat  mit Rang drei eine überragende Saison gespielt. Und dann gab es noch die Geschichte die nur der Fußball schreibt. Florian Rüger von Fortuna Chemnitz lag mit 24 Toren vor dem Spieltag zwei vor unseren Torjäger. Rüger traf  beim 4:0 dreimal beim Meister in Olbernhau und es hat nicht gereicht. Hofmann wurde mit 28 Toren zum dritten mal Torschützenkönig auf Landesebene und die Geschichte wiederholt sich. “Einmal habe ich am letzten Spieltag fünf Tore gebraucht und gemacht, diesmal war es eins mehr”, so der Stürmer, dessen Leistung man gar nicht hoch genug würdigen kann, denn in sieben oder acht Partien von 30 Spieltagen stand er gar nicht auf dem Platz.