Saisonfinale in Rabenstein

Am Samstag reist unsere Mannschaft zur SG Handwerk Rabenstein und bestreitet 15 Uhr ihr letztes Saisonspiel. Bei einem Sieg wäre der zweite Tabellenplatz gesichert, bei einer Niederlage würde der Gastgeber mit dem dann deutlich besseren Torverhältnis vorbeiziehen. So oder so, Merkur spielt eine herausragende Saison und das trotz einiger Nackenschläge. Erinnert sei nur an die schwere Schulterverletzung vom letztjährigen Torschützenkönig Marcel Schuch. Dazu kam letzte Woche die Verletzung von André Zenner und auch Robert Hofmann, mit 22 Treffern unser bester Schütze, musste einige Spiele pausieren. Nach Platz drei und eins in der Vogtlandliga, folgte der siebente Rang in der Landesklasse im vergangenen Jahr und diesmal mindesten Platz vier. Eine beeindruckende und kontinuierliche Entwicklung und ein großer Verdienst der beiden Trainer Jens Starke und Axel Schröter. Inzwischen haben auch die Planungen für die neue Spielzeit begonnen. Jens Starke wird in seine fünfte Merkur-Saison als Chef-Trainer gehen, allerdings ohne seinen Kumpel und langjährigen Wegbegleiter Axel Schröter. Der Co-Trainer braucht nach eigener Aussage nach Jahrzehnten als Spieler und Coach eine Auszeit. Im Spielerkader wird es dagegen keine gravierenden Änderungen geben. Merkur wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen und jungen und vor allem eigenen Nachwuchsspielern eine Chance geben. Durch den Aufstieg der zweiten Mannschaft  ist auch das Leistungsgefälle kleiner geworden und Nachwuchsspieler haben dadurch eher die Möglichkeit sich mit guten Leistungen für die “Erste” anzubieten.