Merkur II siegt gegen Weischlitz

Vogtlandklasse: 17. Spieltag
Merkur 06 Oelsnitz II   –   FSV Bau Weischlitz    5:1 (2:1)

Nach dem enttäuschenden Remis in Trieb wollte Merkur II auf heimischen Kunstrasen gegen den FSV Bau Weischlitz wieder Spielfreude zeigen und ein Erfolgserlebnis feiern. Dies gelang am Ende mit einem beeindruckenden 5:1 Sieg. Das Ergebnis täuscht jedoch über eine gute Leistung der Weischlitzer im 1. Durchgang hinweg. Knackpunkt war dann sicherlich die rote Karte – eine harte Entscheidung des Schiris – für einen Gäste-Spieler in der 37. Minute. Bis dahin lieferten die Gäste den Sperken einen harten Kampf, pressten unsere Elf immer wieder früh und ließen uns kaum zur Entfaltung kommen. Prang brachte Merkur II mit einem Doppelpack (4./ 30.) im 1. Durchgang auf die Siegerstraße. Sein früher Treffer brachte Merkur zwar Selbstvertrauen in der Offensive, sodass zahlreiche weitere Torchancen folgten, doch Weischlitz kam dennoch zum Ausgleich, als Keeper Görtz zulang mit dem Abspiel wartet und Richter abstaubt (13.).
So ging es mit diesem knappen Vorsprung – Chancen gab es auf beiden Seiten reichlich – und in Überzahl spielend in die Halbzeit.
Mit Wiederanpfiff machte Merkur sofort Ernst. Entschlossen suchte man den Weg über die Außen und konnte Kapitän Winkler zweimal freispielen, der in der Mitte goldrichtig stand und einen Doppelpack schnürte (48./ 50.). Wie schon gegen Neumark plätscherte das Spiel angesichts der deutlichen Führung nun vor sich hin. Weischlitz versuchte weiterhin mitzuhalten, scheiterte aber mit eigenen Möglichkeiten an der Oelsnitzer Defensive, in der sich an diesem Tag besonders Rico Steinel hervortat, der defensiv Fels in der Brandung war. Kurz vor Schluss markierte Maximilian Röhling nach Eingabe von Lukas Prang den Schlusspunkt zum 5:1.
Am Ende ein verdienter Sieg gegen eine sehr junge Weischlitzer Mannschaft (Erstmals in dieser Saison war ein Gegner sogar jünger als Merkur II!), die unter Wert verkauft wurde. Für unser Team war es nach dem Chancenwucherspiel in Trieb ein Befreiungsschlag. Den ersten Block der Rückrunde hat man nun mit 7 Punkten erfolgreich gestaltet. Es folgen zwei freie Wochenenden, ehe man im April auf harte Gegner trifft. (MS)

Bild (Joey Kluger): Niklas Günther konnte über die rechte Seite immer wieder ankurbeln – im Hintergrund die beiden Doppeltorschützen Lukas Prang und Nils Winkler