Tabellenführer Lok Zwickau im Elstertalstadion – Merkur will wieder eine Serie starten

Vorschau: Landesklasse 18. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – ESV Lok Zwickau

Die Freude nach dem letzten 4:0-Sieg nach drei Niederlagen hielt sich bei Merkur Trainer Kenny Häußler in Grenzen, denn noch auf dem Schneeberger Kunstrasenplatz waren seine Gedanken beim kommenden Gegner: “Wir haben gegen Lok Zwickau noch eine Rechnung zu begleichen. Außerdem spielen wir gegen den neuen Spitzenreiter, mehr muss ich nicht sagen.” Rückblick: Am dritten Spieltag reiste Oelsnitz nach 14 ungeschlagenen Spielen als Tabellenführer in den Zwickauer Stadtteil Marienthal und lag zur Pause 0:2 zurück. Nach einem Doppelpack von Robert Hofmann sah es lange Zeit nach einem leistungsgerechten Remis aus, doch zwei Minuten vor Spielende gelang den “Eisenbahnern” der Siegtreffer. Die Zwickauer haben zuletzt die Schwächephase von Tanne Thalheim genutzt und sich nach einem ebenso überzeugenden 5:1-Sieg gegen Oberlungwitz die Tabellenspitze zurück erobert. Es ist eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten, bei der am Ende Kleinigkeiten entscheiden sollten. Erfreulich aus Merkur-Sicht: Der bei der Hallenpokal-Endrunde verletzte Manolo Pieschel war in seinem ersten Spiel letzten Sonntag Dreh-und Angelpunkt im Mittelfeld und bestach mit einem enormen Laufpensum.  (stwi)