Nach Reifenpanne drei Punkte – Trainer wirkt nach Schlusspfiff erleichtert

SG Neukirchen/Erzgeb. – SV Merkur Oelsnitz 1:3 (0:1)

Der SV Merkur Oelsnitz hat in der Landesklasse seine Pflichtaufgabe bei der SG Neukirchen/Erzgebirge mit einem 3:1-Sieg erfüllt, musste aber beim Tabellenletzten mehr Arbeit verrichten als gedacht und das ging schon bei der Anreise los. Nach einer Reifenpanne bei einem Kleinbus waren zunächst beim Radwechsel die handwerklichen Fähigkeiten einiger Spieler gefragt. In der ersten Halbzeit sahen dann die Zuschauer ein abwechslungsreiches und gutes Spiel von beiden Mannschaften. Die Gäste aus dem Vogtland hatten allerdings die besseren Chancen und mit Andreas Knoll enen Spieler in den eigenen Reihen, der den entscheidenden Unterschied ausmachte. Der ehemalige Regionalliga-Spieler vom VFC Plauen und Bayern Hof kommt nach seiner langen Verletzungspause in seinem zweiten  Startelfeinsatz immer besser in Form. Die verdiente Halbzeitführung gelang allerdings mit einem Traumtor – es war sein erster Treffer für Merkur –  einen anderen Sommerneuzugang (36.). Der aus Kottengrün gekommene Carlos Ebenhöch wuchtete mit seinem starken linken Fuß den Ball aus über 20 Metern ins rechte Toreck. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Knoll erzielte nach guter Vorarbeit von Ebenhöch  ebenfalls seinen ersten Treffer für Oelsnitz zum 0:2 (65.). Aber nur vier Minuten später gelang Neukirchen der Anschlusstreffer nach starker Einzelleistung von Ströhle und der Aufsteiger witterte seine Chance auf den Ausgleich.  Die Heimelf gab aber mit zunehmender Spielzeit und seiner offensiven Spielweise den Gästen immer mehr Räume. Diese blieben bis zur Nachspielzeit ungenutzt, weil Robert Hofmann zweimal ein drittes Tor verpasste. Erst Knoll setzte in der zweiten Nachspielminute mit einem überlegten Heber aus 30 Metern über den Keeper den endgültigen Schlusspunkt. Trainer Thomas Sesselmann war nach dem Schlusspfiff und seiner zweiwöchigen Coronapause  überglücklich: “Wir haben auf den für uns ungewohnt schlechten Platzverhältnissen diszipliniert gespielt und sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten. Ich bin begeistert vom Auftreten meiner Mannschaft und den sehenswerten Toren und hoffe, dass wir nächste Woche auch mal unser Heimpublikum zufrieden stellen können.”  (stwi)  Bild von J.Geigenmüller: Andreas Knoll mit perfekter Schusshaltung hat seine ersten beiden Treffer für Merkur erzielt.