Starke Leistung beim Tabellenführer wird mit Punkt belohnt

Sparkasse-Vogtlandklasse 11. Spieltag
BC Erlbach   –   SV Merkur 06 Oelsnitz II   1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Rau (15.), 1:1 Lederer (50./ FE)

Mit einer starken kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung hat sich unsere Mannschaft beim ungeschlagenen Tabellenführer BC Erlbach vor über 100 Zuschauern einen Punkt geholt. “Das Ergebnis ist am Ende leistungsgerecht. Das Spiel hätte auch 3:3 oder 4:4 ausgehen können”, so der Markneukirchener René Sandner, nach Robert Hofmann der erfolgreichste Merkur-Torschütze in der Nachwendezeit. In der Tat, dass nicht mehr Tore gefallen sind lag an beiden Torhütern, denn sowohl Tim Seidler vom Gastgeber, als auch Dustin Michel, der noch bei Merkur in der A-Jugend hält, hatten einen sehr guten Tag. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld legte Maik Rödel gekonnt den Ball mit dem Kopf auf dem im Zentrum lauernden Johnny Rau ab, der cool vollendete. Danach vergaben der Torschütze und zweimal Florian Finger in aussichtsreicher Position. Aber auch der Gastgeber hatte mit seinen schnellen Spielern immer wieder gefährliche Situationen. Laut Maik Rödel hätte es zur Pause 3:0 stehen müssen. Nach dem Seitenwechsel gelang Erlbach durch einen Foulelfmeter der Ausgleich. Da waren gerade fünf Minuten gespielt. Lederer hämmerte die Kugel mit vollem Risko unter die Latte. Dem vorausgegangen war ein unglücklicher Zweikampf von Köcher, dessen Gegenspieler Lenhardt die Grätsche dankend annahm. In einem anschließend offenen Spiel rückten immer wieder beide Keeper in den Mittelpunkt. Und auch der Schiedsrichter Sven Joram, der bei vielen verbissen geführten Zweikämpfen und Fouls alle Hände voll zu tun hatte. Da er aber seine Linie unaufgeregt durchzog – über manche Gelbe Karte oder nicht gegebene lässt sich immer streiten, brachte er die Partie gut über die Runden. Eine strittige Situation hatte er noch zu entscheiden, als Finger nach langem Ball Göbel kurz vorm Keeper am Ball ist, von diesem samt Ball abgeräumt wird, die Pfeife aber stumm blieb. Eine vergleichbare Situation in anderer Klasse wurde an diesem Tag zugunsten des Stürmers entschieden.
Merkur Trainer Kenny Häußler hatte nach dem Spiel gemischte Gefühle. Mit der Leistung , immerhin halfen wieder einige A-Jugendspieler aus, war er sehr zufrieden, mit dem Ergebnis nicht ganz. Zu gerne hätte er dem Spitzenreiter die erste Niederlage zufügt. Auch Verantwortlicher des BCE zollte unserer Mannschaft Respekt: “Die Mannschaft spielt wesentlich besser als es ihr Tabellenplatz aussagt.” Nächste Woche ist man am Samstag in Neumark zu Gast. (St. Windisch/ M. Schwab)

Bild: Merkur-Torschütze Johnny Rau in Aktion