Zum Rückrundenauftakt gegen Klaffenbach – Trainer warnt vor Übermut

SV Merkur Oelsnitz – FSV Grün-Weiß Klaffenbach / Sonntag, 15 Uhr

Wenn am Sonntag zum Rückrundenauftakt in der Landesklasse der FSV Grün-Weiß Klaffenbach in Oelsnitz antritt, dann werden Erinnerungen an das Hinspiel nicht aus bleiben. Merkur erlebte damals noch mit Trainer Jens Starke zum Saisonauftakt ein Wechselbad der Gefühle. Nach der 2:0-Führung durch Tore von Robert Hofmann und Marcel Schuch wähnte man sich als Sieger, hatte das Spiel unter Kontrolle und kassierte dennoch danach drei Gegentore. Der Ausgleich in der Nachspielzeit durch Willi Schreiner war letztendlich ein Torwartgeschenk. Diesmal ist Merkur klarer Favorit und will im sechsten Spiel nach der Winterpause auch den sechsten “Dreier” einfahren. Der Blick des Tabellenvierten mit 28 Punkten ist nach oben gerichtet. Platz drei, den der Oberlungwitzer SV mit vier Punkten Vorsprung belegt, ist ein realistisches Ziel, denn die Meisterschaft und den Aufstieg machen der Reichenbacher FC und Rapid Chemnitz unter sich aus. Die Klaffenbacher dagegen waren lange Zeit Schlusslicht in der Tabelle und haben mit einem 3:2-Sieg am letzten Wochenende beim SV Eiche Reichenbrand die Rote Laterne mit ihrem 2. Saisonsieg an die SpVgg Reinsdorf-Vielau abgegeben. Die Rand-Chemnitzer lagen zur Pause 0:2 zurück und drehten in der letzten Spielminute in Unterzahl die Partie. Unser Trainer Thomas Sesselmann blickt relativ gelassen auf die kommende Aufgabe: “Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen, dürfen aber den Tabellendrittletzten auf keinen Fall unterschätzen. Ich wünsche mir, dass wir mal über die gesamte Spielzeit unser Leistungsvermögen abrufen  und nicht nach 70 Minuten aufhören mit Fußball zuspielen. Ich hoffe, dass der eine oder andere verletzte Spieler wieder fit wird, aber das wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitag zeigen.”  (stwi)