F-Jugend startet in die neue Saison

Nach ferienbedingt, kurzen Saisonvorbereitung, stand nun unser erstes Punktspiel im F-Jugend-Bereich auf dem Programm. Gegner war hier, der im Vergleich zu unseren Merkur-Jungs, ältere Jahrgang des VFC Plauen 1. Da wir im Vorfeld schon ahnten, dass wir an diesem Tag den Ball nicht ganz so oft in unseren Reihen führen dürfen, stellten wir uns grundlegend etwas defensiver auf. Vor unserer 3er-Abwehr-Reihe mit Michl, Kurt und Paul, sollte Fabio als Verbindung zwischen Abwehr und Angriff agieren. In vorderster Angriffsreihe agierte zunächst Levi. Er wechselte sich mit Noah ab, um immer frische Kräfte auf dem Feld zu haben. Nick und Emil kamen während des Spiels immer wieder von der Bank, um auch den anderen Kickern eine Pause verschaffen zu können.
Das Spiel lief dann auch wie erwartet. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf unser Merkur-Tor, welches wie immer von Jan gehütet wurde. Da wir aber sehr geschickt verteidigten und sich alle Jungs gegenseitig unterstützten, dauerte es bis zur 8. Minuten, ehe nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft, der erste Treffer für die Plauener fallen sollte. Nach einem von Kurt verursachten Neunmeter, der allerdings an den Pfosten gesetzt wurde, erhöhte der VFC bis zur Pause auf 4:0 Tore.
In dieser Pause gab es Lob für unsere Merkur-Kicker für die engagierte Leistung bis zu diesem Zeitpunkt. Da wir aber auch Ehrgeiz haben, wurde das Ziel ausgegeben, auch selbst mindestens einmal zum Torerfolg zu kommen. Dazu wollten wir mutiger und konsequenter nach vorne spielen und unsere Offensiv-Akteure Levi, Noah und Fabio sollten vom gesamten Team mehr Unterstützung erhalten. Leider spielte der VFC nach der Pause seine technische Klasse immer häufiger aus und konnte das Ergebnis relativ schnell weiter erhöhen. Es gelang uns aber nun das eine oder andere Mal zumindest in die Nähe des Plauener Tores zu kommen. In einer Aktion sah man fast der gesamten Mannschaft den Willen an das Ehrentor zu erzielen. Doch Noah, Levi, Paul und Michl schafften es allesamt nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch wenig später belohnten sich unsere Jungs für ihren couragierten Auftritt. Nach einer abgefälschten Ecke von Levi, landete der Ball unter dem großen Jubel aller unserer Jungs im VFC-Kasten. Die zwei weiteren Tore des Gegners zum Endstand von 1:11, störten uns am Ende dann auch nicht weiter.
Wir Trainer sind mit dem ersten Punktspielauftritt der Mannschaft sehr zufrieden. Man verkaufte sich gegen den körperlich und spielerisch überlegenen Gegner aus Plauen sehr teuer und warf alles in die Waagschale. Jan mit der einen oder anderen Parade im Tor und Kurt der sehr robust und konsequent verteidigte, ragten im Team heraus. Auch der Rest der Truppe holte alles aus sich heraus. Lohn für die Mühen war eine große Pizza die die Jungs nach dem Spiel freudestrahlend verschlangen.
Nächste Woche empfangen wir die Weischlitzer bei uns im Elstertalstadion und wollen an die gute Leistung anknüpfen. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Tor), Fabio Herrmann, Michl Tröger, Kurt Gerschau, Nick Schindler, Noah Simmler, Levi Macal (1 Tor), Emil Schwenkbier, Paul Schmidt